Ich möchte dieses Thema des Forums gerne nutzen um mich zum einen kurz vorzustellen und auch um eine kleine Anregung zu plazieren.
Ich bin professioneller Musiker mit über 20 Jahren intensiver praktischer Berufserfahrung, übe den Beruf jedoch seit einiger Zeit nicht mehr „zum Gelderwerb“ aus. Da ich mich seinerzeit sowohl intrumental als auch theoretisch intensiv mit historischer Aufführungspraxis des Barock und der Frühklassik auseinander gesetzt habe (den theoretischne Teil halte ich nach-wie-vor bei
), bin ich im Besitz von etwa 500 Manuscripten aus der Zeit des frühen Barock bis hin zur Blüte der Klassik. Einen Teil dieses Archivs will und kann ich gerne in Zukunft mit dem Publikum des IMSLP teilen.
Ein Anliegen war mir beim Aufbau meines kleinen Archivs immer, mich nicht auf die sowieso bereits hinlänglich bekannten und veröffentlichten Kompositionen zu stürzen, sondern mich vielmehr auf die unbekannten Werke und Komponisten zu konzentrieren. Wie sicherlich vielen bekannt ist, sind derzeit nur etwa 2 – 3 % der jemals niedergeschriebenen Musik veröffentlicht.
Das war auch ein Grund des RISM (Répertoire International des Sources Musicales), Arbeitsgruppe A2 (Handschriften), sich u.a. um die Offenlegung von Quellen der nicht veröffentlichten Werke zu bemühen. In den vergangenen Jahrzehnten hat es diese Arbeitsgruppe geschafft, mehrere hunderttausend Quellen von autographen und kopierten Handschriften zu benennen und auszuweisen. Alle Informationen sind frei zugänglich. Urheberrechtliche Diskussionen entfallen direkt, da es sich um mindestens 200 Jahre alte Kompositionen handelt. Es finden sich reichlichst musikalische Schätze unter diesen Quellen und nur wenigen kann nachgesagt werden: „zurecht vergessen“
. Alle Sparten des Musizierens und der Beschäftigung mit der Materie werden abgedeckt – vom Anfänger (Schulwerke) über den Amateur (Spielmusik, Übungen und kleine Kammermusik), Profi (Konzerte, Orchesterwerke, höchst anspruchsvolle Kompositionen) bis hin zum Wissenschaftler (musikwissenschaftliche Analyse) kann hier jeder etwas für seinen Bereich finden.
Wäre es nicht eine gute Idee, daß IMSLP sich diese Quellen zunutze macht und sich in irgendeiner Form der RISM Organisation anschliesst? Es besteht natürlich die Gefahr, daß die Datenbank der Server explodiert
, andererseits aber auch die Möglichkeit, eine Vielzahl neuer Benutzer und damit auch Wiki-Mitarbeiter zu interessieren.
Ich bin auf jeden Fall dabei und werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten bei IMSLP engagieren.
Bis bald,
Michael