Hallo Odin,
habe gerade die Diskussion hier im deutschen Forum gesehen und die original englische im Detail gelesen.
Ich versuche mal, ein paar Worte zu schreiben:
- wie schon erwähnt, Steltz ist nicht IMSLP, sie ist nur eine der Admins und Teil des Library Teams. Die Entscheidung eines einzelnen Admins, Copyright Reviewers ist nicht endgültig oder gar unantastbar. Bei unklaren Punkten soll man auf jeden Fall auf der Diskussionsseite oder hier im Forum dagegen Einspruch erheben und das ist auch korrekt so geschehen. Dann wird es diskutiert, Carolus hat u.a. geantwortet.
- Wenn sie dich nicht mit Namen angesprochen hat, darfst du das nicht persönlich nehmen. Ich habe bestimmt auch schon Antworten hier geschrieben mit einem "Hallo", man kennt eigentlich die anderen User nicht wirklich. Manchmal schreiben die Leute auch einfach fortlaufend weiter ohne jegliche Anrede, evtl. auch aus Faulheit. Also das würde ich echt ignorieren.
- seit dem Angriff durch UE 2007 mit Schließung 2007 und durch die MPA letztes Jahr wurden einigen Maßnahmen, wie z.B. das Copyright Review eingeführt, sowie strikte Regeln was Copyright, Logos betrifft. Das Ziel muss sein, daß IMSLP nie wieder durch irgendwelche prozessgeilen Urheberrechtsanwälte in die Knie gezwungen wird und allen Angriffen standhält. Dazu ist es aber notwendig, daß nicht die geringste Lücke, nicht das kleinste Mauseloch existiert, mit denen man IMSLP einen Strick drehen könnte, um es mal so auszudrücken. Mit anderen Worten, jede zum Download angebotene Datei muss 100% mit dem Urheberrechtsgesetz KAN/USA vereinbar sein, auch wenn eine Klage noch so unwahrscheinlich erscheint.
Dass jetzt deine Datei entfernt wurde, ist auf jeden Fall ärgerlich für dich als Uploader und sicher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Klage sehr gering. Aber es ist kein Präzedenzfall, es wurden und werden immer wieder Dateien entfernt, wenn der CR-Status nicht 100% geklärt ist, oder wenn keine Rückmeldung vom Uploader erfolgt.
- was den Status der besagten Datei angeht, hat Carolus dazu geantwortet. Er ist was Urheberrechtsfragen angeht wirklich ein Experte und bei Streitfragen bislang immer die "letzte Instanz", und manchmal diskutiert er sogar auch mit Feldmahler.
- habe mir die Datei runtergeladen und mal näher angeschaut, letztendlich geht es nur um die drei Worte "Das einsame Schlossgespenst" in dieser Art und Weise/Reihenfolge, was als Logo-Spruch/Markenname interpretiert werden könnte. Ist ähnlich wie bei "Vorsprung durch Technik" einer Automarke....
Die Sache wurde übrigens auch nochmal im Moderatorenforum hier angesprochen, mit demselben Ergebnis, Carolus ist der Auffassung daß diese 3 Worte über "Fair use" hinausgehen und bereits einen Namen darstellen, der geschützt werden könnte.
Da der Text sowieso fehlt, was würde dagegen sprechen, einen anderen Titel wie z.B. '"Für ein Schlossgespenst" Music by Frank Zintl' zu verwenden? Das wäre ein Kompromiss und die Datei stünde zur Verfügung, das ist immer noch besser als wenn sie ganz fehlt wie jetzt. Denn deine Musik ist doch das Entscheidende und Interessante, nicht der Titel. Wenn dein Bekannter antwortet, kannst du dann die originale Datei wieder einstellen. Leider kann ich dir nur diese Lösung vorschlagen, denn es bringt nichts wenn ich die Datei wieder einbinde und freischalte, da würde ich nur eine ungehaltete Message bekommen und Carolus würde sie wieder entfernen.
Ehrlich gesagt habe ich mich in der Vergangenheit auch schon über manche Sachen hier geärgert, z.B. damals beim Thema wie Arrangements und Transkriptionen zu handhaben sind oder ein Punkt bezgl. MIT archive, worauf ich mich dann ein paar Wochen zurückgezogen hatte. Letztendlich hab ich aber schnell bemerkt, daß ich wieder zurück wollte und man halt immer eine Lösung finden muss, die alle Seiten befriedigt.
Bitte nicht wegen dieser einen Sache gleich IMSLP komplett verlassen, das wäre schade, zumal IMSLP nicht aus den Admins besteht, sondern eigentlich aus den vielen Usern weltweit, die möglicherweise dein Stück oder ein anderes hier einfach nur anschauen und spielen möchten.
Bitte auch nicht zu viel persönlich nehmen, insbesondere im Internet sind die Umgangsformen nicht immer so wie im normalen Leben.
(Es ist wie im Job, man muss mit der Zeit ein "dickes Fell" bekommen und nicht mehr so viel an sich ranlassen oder es persönlich nehmen. Mir ist inzwischen vieles nicht mehr Wert, mich darüber aufzuregen. Ich sehe vieles lockerer und mit der Einstellung kann man gut leben

. )
Gruß,
HP