Neu hier - und Fragen über Fragen

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
castellina
Posts: 3
Joined: Thu Aug 11, 2022 8:49 am
notabot: 42
notabot2: Human

Neu hier - und Fragen über Fragen

Post by castellina »

Hallo in die Runde,

ich bin gerade eben neu eingestiegen. Naja, stimmt nicht ganz: als Nutzerin kenne und schätze ich imslp schon seit etlichen Jahren. Nun bin ich - sind wir, dazu gleich noch - in der Lage, endlich auch etwas beitragen zu können.

Wir haben ein kleines Digitalisierungsprojekt: die historischen Musikalien des Schloßkirchenchors in Schwerin. Wir: das ist die Schloßkirchengemeinde, ich bin diejenige, die mit den Originalnoten jongliert, das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert uns finanziell.
Es geht um v. a. handgeschriebene (wenige gedruckte) Noten ab ca. 1850, auch etliches an musikwissenschaftlicher Literatur (kleine Handbibliothek). Neben vielen Abschriften bekannter Werke z. B. von Palestrina, Schütz, Bach etc. gibt es Originalkompositionen der verschiedenen Chorleiter, die niemals gedruckt erschienen sind und die wohl seit rund 100 Jahren oder länger nicht mehr gesungen wurden. Vieles ist sicher nicht die ganz große Kunst, atmet sehr den Geist von Renaissance und Frühbarock - aber die Bibliothek als solches ist (kirchen)musikhistorisch durchaus interessant, da ihre Entstehung in die Zeit der Liturgiereform hier im Norden fällt u. a. mehr.

So ist nun vieles professionell gescannt worden und wird auf dem RosDok-Server der Unibibliothek in Rostock einsehbar sein, dann auch in der Digitalen Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern. Aber hier bei imslp würden wir sicher noch wesentlich mehr Interessierte erreichen!
Nun lese ich mich gerade ins Prozedere ein - Komponistenseiten müssen angelegt werden, und (wenn ich alles richtig verstanden habe) pdf-Dateien generiert - einfach verlinken auf die Seiten von RosDok geht nicht, oder?

Beste Grüße
Susanne
coulonnus
active poster
Posts: 1530
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Neu hier - und Fragen über Fragen

Post by coulonnus »

Gib das URL RosDok-Server der Unibibliothek in Rostock! Dann werden ich und andere Begeisterte einige pdf-Dateien "importieren". Sieh z.B, was ich mit https://imslp.org/wiki/Piano_Sonata%2C_ ... %2C_Louis) und Gallica-Bibliothèque nationale de France gemacht habe.
coulonnus
active poster
Posts: 1530
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Neu hier - und Fragen über Fragen

Post by coulonnus »

Ich habe das Rosdokserver in https://imslp.org/wiki/IMSLP:Universities_and_Libraries hinzugefügt mit einem kurzen Kommentar.
coulonnus
active poster
Posts: 1530
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Neu hier - und Fragen über Fragen

Post by coulonnus »

Ich habe das Project mit https://imslp.org/wiki/Trio_Sonata_in_A ... Sebastian) und https://imslp.org/wiki/Musicalischen_Di ... Sebastian) Part II angefangen.

Ich hoffe die Rostock- und Imslp-Richtlinien verträglich sein werden. Kein Logo darf in einem imslp-scan vorhanden sein. Ich habe monochrome Dateien erzeugt, so daß die Größe ca. 100 kB pro seite ist.

"PDF scanned by ..." enthält ein Verweis auf die ursprüngliche Rostock-Seite.
castellina
Posts: 3
Joined: Thu Aug 11, 2022 8:49 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Neu hier - und Fragen über Fragen

Post by castellina »

Tausend Dank, coulonnus!!! Das ist ja fantastisch. So viele ungehobene Schätze liegen in diesen Bibliotheken.
Wenn ich die Technik mal verstanden habe, gehe ich dann auch selbst gern ans Werk.
Mini-Verbesserung: es ist RosDok (Rostocker Dokumente - oder so).

"Unsere" Noten finden sich unter dem Unterpunkt "Schloßkirchengemeinde Schwerin". Alle anderen stammen direkt aus der Sammlung der Universitätsbibliothek Rostock - oder anderen Sammlungen, wo die Universitätsbibliothek die Digitalisierung betreut*. Physikalisch liegen unsere Noten nach wie vor in Schwerin.

Es gab schon Noten aus Rostock hier bei imslp:
https://imslp.org/wiki/Trio_Sonata_in_G ... ann_David)
Soll man das vielleicht zusammenführen? So sehe ich jetzt zweimal die Unibibliothek Rostock als Quelle bei imslp.
Und es sieht so aus, als wäre diese Heinichen-Sonate auf einem anderen Weg in imslp gekommen als die Sonate von Bodinus. Diese Titelseite sehe ich bei Bodinus nicht. Bei Heinichen ist auch das Rostocker Logo mit drin (bei "meinen" Noten wäre das Logo wichtig, weil der Besitzer die Kirchengemeinde ist UND weil das Logo des Geldgebers, also des Landes Mecklenburg-Vorpommern, drin sein MUSS). Ich fürchte, da muß ich nochmal nachfragen in Rostock ...


*Es gibt dort eine Stelle, die Digitalisierungsprojekte berät und betreut - eine wunderbare Einrichtung. Ohne die fachkundige Beratung hätten wir unser Projekt niemals erfolgreich realisieren können.
Last edited by castellina on Sun Aug 14, 2022 12:07 pm, edited 1 time in total.
coulonnus
active poster
Posts: 1530
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Neu hier - und Fragen über Fragen

Post by coulonnus »

castellina wrote: Sun Aug 14, 2022 11:25 am Tausend Dank, coulonnus!!! Das ist ja fantastisch. So viele ungehobene Schätze liegen in diesen Bibliotheken.
Wenn ich die Technik mal verstanden habe, gehe ich dann auch selbst gern ans Werk.
Mini-Verbesserung: es ist RosDok (Rostocker Dokumente - oder so).
Ich habe das Template normalisiert. Die 3 Beiträge sind jetzt in https://imslp.org/wiki/Category:Scores_ ... ty_Library
Bei Heinichen ist auch das Rostocker Logo mit drin (bei "meinen" Noten wäre das Logo wichtig, weil der Besitzer die Kirchengemeinde ist UND weil das Logo des Geldgebers, also des Landes Mecklenburg-Vorpommern, drin sein MUSS). Ich fürchte, da muß ich nochmal nachfragen in Rostock ...
Dann müssen wir die Admin fragen. Ich glaubte, die Quelle zu erwähnen war genug!
Last edited by coulonnus on Sun Aug 14, 2022 5:13 pm, edited 1 time in total.
coulonnus
active poster
Posts: 1530
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Neu hier - und Fragen über Fragen

Post by coulonnus »

Was sind Deine vorrangige zu importieren Komponiste und Werke? Bis Du sicher daß sie in ca. 1850 gesungen worden sind?

Technikrezepte sind in https://imslp.org/wiki/IMSLP:Bildkonvertierung
castellina
Posts: 3
Joined: Thu Aug 11, 2022 8:49 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Neu hier - und Fragen über Fragen

Post by castellina »

Nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und Geduld, coulonnus! Danke auch für den Link zur Technik, schaue ich mir an. Die Rostocker versuche ich morgen zu erreichen,

Es geht um Julius Schäffer (https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Sc ... kdirektor)), Otto Kade (https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Kade ... schaftler)), Bernhard Romberg (https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_ ... (Organist)) und Adolf Emge (https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Emge). Sie waren die Leiter des Chors der Schweriner Schloßkirche und haben für "ihren" Chor komponiert, der 1855 gegründet worden war. Die Noten lagen im 20. Jh. sehr lange unbenutzt unter Verschluß. Es sind handgeschriebene Blätter, die Texte in alter deutscher Handschrift (Kurrentschrift).

Außerdem haben wir einige Chorwerke von Friedrich Wilhelm Kücken (https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich ... %C3%BCcken) (er hat "recycelt", vorhandene Sätze mit neuen Texten für das Herzogshaus) und Heinrich IV. Prinz Reuss (https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_ ... %B6stritz)), der mit den Schweriner Großherzögen verwandt war. Dazu eine Mazurka für Klavier von Antonio Cortuso, ein fast völlig unbekannter Komponist. Ein Werk liegt im dänischen Reichsarchiv (https://www.sa.dk/daisy/fysiske_enheder ... p=&es=&ed=), eines in der Landesbibliothek Karlsruhe (ursprünglich Schloßbibliothek Donaueschingen, https://opac.rism.info/search?id=450018455&View=rism).

Bis auf wenige Fälle sind alles Manuskripte.

Es ist noch nicht alles in Rostock online, ich sitze noch über der Erfassung. :wink:
coulonnus
active poster
Posts: 1530
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Neu hier - und Fragen über Fragen

Post by coulonnus »

Ich habe die Romberg-Komponisteseite erzeugt https://imslp.org/wiki/Category:Romberg ... n_Bernhard und das Lilienstück mit dem imslp-Geist hochgeladen. Aber Geduld bitte! Soll ich nach jedem Hochladen Bericht erstatten?
coulonnus
active poster
Posts: 1530
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Neu hier - und Fragen über Fragen

Post by coulonnus »

Vielleicht eine Lösung, um zu zeigen, daß imslp an die Unibibliothek in Rostock dankbar ist? Schau mal https://imslp.org/wiki/Piano_Trio%2C_Op ... _Ladislav) und lies das Verweis von This file is part of the Sibley Mirroring Project. Nun soll eine kleine RosDok-mirroring-project-Seite geschrieben werden. Nur soll das entprechende Template in die entprechende Seiten vorhanden sein.
castellina
Posts: 3
Joined: Thu Aug 11, 2022 8:49 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Neu hier - und Fragen über Fragen

Post by castellina »

coulonnus, wann schläfst Du? Vielen Dank!!!! Aber ich will hier doch nicht diejenigen zusätzlich beschäftigen, die ohnehin sehr engagiert sind ... :oops:
(Sowieso: Zigtausend Dank für Eure idealistische Arbeit!)

Was ich bisher verstanden habe (https://imslp.org/wiki/IMSLP:Bildkonvertierung):
1. ich lade mir eine pdf-Datei von RosDok herunter
2. ich zerlege das pdf in tiff-Einzelseiten
3. ich bearbeite das nach (Stapelverarbeitung: S/W statt Farbe, Auflösung niedriger wegen Speicherplatz; eventuell manuelle Nachbearbeitung für bessere Lesbarkeit)
3. ich generiere daraus ein neues imslp-taugliches pdf

Soweit richtig? Wenn ja, dann mache ich das nach und nach - zuerst sollte ich aber vor allem die restlichen Digitalisate bei RosDok online bringen. Da steckt aber noch etwas Arbeit drin.

Auch imslp-Komponisten- und Werk-Seiten anzulegen, sollte mir doch gelingen ... hoffe ich.

Wegen des Textes über die Unibibliothek Rostock: da sollte ich nochmal dort nachfragen. Auch wegen Abtrennen von Logos u. a. ... Mal sehen, wann ich den Zuständigen erreiche, er ist sehr mit Arbeit belastet und die Digitale Bibliothek nur ein sehr kleiner Teil seiner Aufgaben. Gestern hatte ich kein Glück.
coulonnus
active poster
Posts: 1530
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Neu hier - und Fragen über Fragen

Post by coulonnus »

Bitte die Auflösung nicht erniedriegen, solange die Größe des Erbnisses nicht größer as 100 kB pro Seite ist!

Aber vielleicht weiter durch PM weil wir dieses Forum mit Konvertierungssachen nicht spammen können! :-)
Post Reply