Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Fuerst-Pless
Posts: 7
Joined: Thu Apr 07, 2016 11:03 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Fuerst-Pless »

Hallo,
hier meldet sich Fuerst-Pless wieder zurück.
Ich werde jetzt die Noten hochladen, zweifle jedoch am Begriff "Werk". Ich habe aus dem Band "Die österreichische Jagdmusik" 50 einzelne Titel (erschienen 1886 von Josef Schantl) abgetippt - was ist hier das Werk: der Titel oder der ganze Band?? Wenn es der Titel ist, wo erwähnt man, dass er aus dem Band "D.ö.J." kam.

Sind auf den Noten selbst noch Hinweise notwendig, wie "Public Domain", oder "Abschrift aus "Die österreichische Jagdmusik - Schantl/Zellner - 1886"? (oder sinnvoll?)

Gruß Fuerst-Pless :?:
Fuerst-Pless
Posts: 7
Joined: Thu Apr 07, 2016 11:03 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Fuerst-Pless »

Erweiterung der Fragen:
Sollten alle 50 Titel (einzeln, alle zusammen in einem PDF) auf die Werksseite "D.ö.J." geladen werden?
Das Scan des Original-Buches dazu?
Ich habe keinen Adobe Profess./Standard für die PDF-Konvertierung. Welches Programm sollte ich nehmen (PDF24, PDFCreator, ....)
Gruß Fuerst-Pless
Fuerst-Pless
Posts: 7
Joined: Thu Apr 07, 2016 11:03 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Fuerst-Pless »

Mein Band mit 138 Seiten ist gescannt - bringt (nach Kompression) 200 MB auf die Waage (wegen der geforderten 600dpi).
Ist das hochladbar?
Im PDF wäre es natürlich noch schön, wenn Schatten oder "Schmutz" bereinigt wäre, dazu habe ich aber keine Programme.
Das Format habe ich auf A4 belassen - d.h. die Seiten haben einen weißen Rand.
Beispiel konnte ich nicht beifügen (PDF invalid format - jpg file too large (2MB)...)

Gruß Fuerst-Pless
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Hobbypianist »

Wenn es im Original auch zusammen in eine Band veröffentlicht wurde, denk ich kann man es jetzt dann genauso machen mit dem Werktitel "Die österreichische Jagdmusik". Wenn die Stücke alle eigenständig sind und auch einen Titel haben, könnten Sie natürlich für jedes eine eigene Werkseite erstellen. Ist aber vermutlich sehr viel Arbeit. Daher würde ich jetzt das erstere vorziehen. Sind die 50 Stücke das komplette Band oder stellen sie nur eine Auswahl dar?

In den pdfs der Originalausgabe / Manuskript ist kein Public Domain notwendig. Auf den von Ihnen neu gesetzten Noten können Sie einen Hinweis hinzufügen, also eine Creative Commons Lizenz (kein Public Domain!), ist aber nicht wirklich notwendig. Grundsätzlich müssen Sie aber beim Hochladen eine der CC Lizenzen auswählen (am besten eine Non-Commercial Variante!), da von Ihnen neu gesetzte Stücke ja wieder geschützt sind, Public Domain geht hier nicht.

Den Scan des Originals können Sie auch hochladen wenn er frei ist.

Um einzelne Bilder wie .tif oder .jpg zu einen pdf zusammenzufügen, kann man den PDFCreator gut nehmen, der als Drucker installiert wird. Damit kann man dann ebenso mehrere pdfs zu einem zusamenfügen.

150MB ist die max. Obergrenze. Aber selbst das ist eigentlich schon viel zu goß, da die Mehrzahl der Nutzer vermutlich keine superschnellen Verbindungen haben. Eigentlich sollte ein tiff wenn man es mit hoher Auflösung schwarzweiß scannt und mit CITT Group 4 komprimiert vielleicht 250...400kB haben, d.h. man müsste evtl. auf 35-55 MB kommen je nach Details.
Ist der Band in grau oder Farbe gescannt? Bei 200MB hilft dann nur zerlegen in kleinere Stücke.

Schatten oder Schmutz muss auf Bildebene beseitigt werden, d.h. die einzelnen .tif in einem Bildbearbeitungsprogramm laden (ich benutze Adobe Photoshop) und manuell Punkte, Kratzer, etc. entfernen. Ist viel Arbeit... Ich kenne zumindest jetzt kein Tool, das auf pdf-Ebene Schmutz, Punkte, etc. auf den Seiten entfernen kann, evtl. können Sie da aber nochmal im Forum nachfragen.

HP
coulonnus
active poster
Posts: 1530
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by coulonnus »

Ihe habe einen Tool gemacht, der die kleinste Punkte enfernt. Sieh viewtopic.php?t=8144 Sind Deine Bilder noch in jpg? Wir müßen ein Trick finden, daß ich sie herunterladen kann.
Fuerst-Pless
Posts: 7
Joined: Thu Apr 07, 2016 11:03 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Fuerst-Pless »

Hallo und vielen Dank an Hobbypianist und coulonnus,

hier mal meine Antworten und Ergebnisse:
Alle 50 Stücke sind im Originalband enthalten (außerdem noch ein paar mehrtaktige Jagdleitsignale). Ich werde ein Werk anlegen und darunter den Originalscan (in zwei Portionen aufgrund der Größe) und den 50 einzelnen PDFs der Stücke.
Das gescannte Buch erschien 1886 und ist in meinem Besitz.

Auf die einzelnen Notensätze werde ich die cc-Lizenz angeben - viele unser Bläser wissen sonst nicht, was sie damit machen dürfen.

Scan:
Mit meinem Samsung habe ich alle Seiten in EIN PDF gescannt. Momentan hätte ich also am ehesten das Problem, die Seiten um sie zu bearbeiten wieder auseinander zu bekommen (und das ganze ohne Qualitätsverlust).
Wenn jemand die Noten spielen will, wird er die neu gesetzten verwenden. Deshalb werde ich auf weitere Bereinigung (zunächst) verzichten (vielleicht später mal). Photoshop habe ich nicht...und wäre mir auch zu teuer!

Größe:
gescannt wurde mit (wie bei imslp geforderten) 600 dpi. Damit komme ich beim s/w jpg DINA4 auf ca. 1.3 MB. Die erste und letzte Seite (im PDF) ist in Farbe und erbrachte damit 4 MB. Mit einem Tool konnte ich das PDF (die Bilder) noch komprimieren, das PDF schmolz von 480 auf 205 MB. (Group 4-Komprimierung sollte das entsprechen).
Auch den Scan mit TIFF 300 dpi habe ich probiert, bekam aber schlechte, gerasterte Ergebnisse.

Die Lösung mit imagemagick von coulonnus erscheint mir nicht zielführend, da nur wenige kleine "Flecken" darauf sind, sondern eher Schatten an den Rändern vom Scannen. Danke trotzdem für die Möglichkeit!!

Ich werde jetzt mal anfangen!
Vielen Dank für eure Unterstützung - sicherlich nicht das letzte mal...
Gruß fuerst-pless :D
Fuerst-Pless
Posts: 7
Joined: Thu Apr 07, 2016 11:03 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Fuerst-Pless »

Hallo,

ich bin (wäre) jetzt gerade beim Hochladen der einzelnen Notensätze (d.h. den 50 einzelnen sauber abgetippten Sätzen im PDF-Format). Als was sind diese zu definieren?
Unter "Add File" gibt es ja verschiedene Optionen. "Add sheet music"....? oder steht das nur für die Originale.
Oder ist das schon eine "Your own edition", da selbst gesetzt. Dazu muss ich dann das "Create a category page for yourself" ausfüllen? Ist das richtig?

Gruß Fuerst-Pless
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Hobbypianist »

Bei meinem CanoScan stelle ich fast immer die Option Textverbesserung ein, das liefert dann hochauflösende schwarzweiß Einzelbilder, die alle nach dem Scannen im Bildbearbeitungsprogramm landen und dann noch bearbeitet werden können falls nötig. Nur in ganz seltenen Fällen, meist bei stark vergilbten Noten muss ich grau scannen und dann mit speziellen Filtern nachträglich in schwarzweiß umwandeln. Das Programm Photoshop Elements war beim Scanner damals mit dabei.
Es ist immer am besten, wenn man Einzelbilder scannt, evtl. mit Irfanview nochmal versucht weiter zu koprimieren und danach selbst das pdf erstellt, z.B. mit PDFCreator.

Falls man kein Adobe hat, was Seiten als tif/jpg, etc. extrahieren kann, gibts auch kostenlose Programme dafür. Ich benutze z.B. 'PDF Extract TIFF' v2.

Ja genau, "Add sheet music" gilt nur für Scans alter Noten. Sobald man ein neu gesetztes Stück hochlädt, empfiehlt es sich, eine eigene Kategorie anzulegen (wo dann alle Editionen /Arrangements/Kompositionen erscheinen) und den Username damit zu verknüpfen, wie beschrieben.

"Add Your own edition" ist richtig, denn Sie haben eine neue Edition eines Stückes erstellt. Von daher, alles richtig gemacht.

HP
Gertraude Spier
Posts: 5
Joined: Mon Sep 09, 2019 10:15 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Gertraude Spier »

Hallo, ich möchte Kompositionen meines verstorbenen Freundes veröffentlichen. Alle dafür benötigten Rechte habe ich erhalten. An wen muss ich mich da wenden oder muss das öffentlich hier im Forum besprochen werden?
coulonnus
active poster
Posts: 1530
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by coulonnus »

Siehe https://imslp.org/wiki/IMSLP:Gemeinschaftsportal
Teilnahme am Projekt

Hast Du schon gemeinfreie Werke hochgeladen?
Gertraude Spier
Posts: 5
Joined: Mon Sep 09, 2019 10:15 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Gertraude Spier »

Nein, habe ich nicht. Bin völlig neu hier!
Ist es denn möglich, Noten meines kürzlich verstorbenen Freundes zu veröffentlichen? Er hat als Koreaner jür mehr als 30 Jahre in Deutschland gelebt und ist völlig verarmt mit viel Schulden gestorben. Aus seiner Familie gibt es nur noch eine Schwester, die aber das Erbe ausgeschlagen hat, so dass eigentlich die Noten beinahe im Müll gelandet wären, wenn ich nicht beim Insolvenzverwalter und Nachlassverwalter insistiert hätte. Sie haben mir schriftlich bestätigt, dass sie nichts dagegen habe, wenn ich die Noten archiviere und veröffentliche (natürlich ohne selber etwas davon zu profitieren).
Da der Komponist Hee Cheol Kim viele Konzerte, sowohl in Deutschland als auch in Korea gemacht hat, ist er in beiden Ländern bekannt. Ich selbst habe viele seiner Uraufführungen u. a. in der Hamburger Musikhalle oder in Berlin - Haus der Kulturen der Welt gesungen. Auch Radio Bremen hat mehrmals seine Stücke mitgeschnitten.
Für die Koreaner In Korea ist es schwierig, an das Notenmaterial heranzukommen, deshalb wäre es wichtig, bevor Hee Cheol in Vergessenheit gerät, dass seine Kompositionen frei zugänglich sind und dafür wäre die Plattform imslp absolut ideal.
Ich würde mich sehr freuen und es als einen letzten Dienst für meinen Freund ansehen, wenn das klappen könnte.
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Hobbypianist »

Hallo,

hab grade den Beitrag gelesen und daher die Komponistenseite wieder hergestellt.

Ja, Sie können Werke hochladen. Ein Beispiel eines anderen Komponisten ist hier.
Sie müssen die rechtmäßige Inhaberin der Urheberrechte sein bzw. die Rechte daran haben, und niemand anderes darf sie beanspruchen.
Das heißt, es sind größtenteils Manuskripte, oder wurden auch Werke verlegt? Dann benötigen Sie natürlich das Einverständnis des Verlages für diese Ausgaben.

Ansonsten, wie schon geschrieben, ist das Portal der erste Einstieg bzw. die (inzwischen nicht mehr ganz so kurze...) IMSLP:Kurzanleitung_zum_Einstellen_von_Noten.
Wichtig ist, daß Sie auf neues Layout umschalten (Link ganz unten auf jeder Seite ""Switch to modern skin") und übers Menü hochladen, dabei muss dann "New Composition" gewählt und dann eine der Creative Commons /Performance Restricted Lizenzen verwendet werden. Am besten eine NonCommercial Variante, damit andere kein Geld mit den Noten machen können. Oder wenn Sie nicht möchten, daß man die Werke aufführt, muss eben eine der Performance Restricted gewählt werden. Aber letztlich liegt es an Ihnen, was Sie möchten.

Nach dem ersten Hochladen wird sicherlich jemand von Copyright Team nachfragen, ob Sie die Rechte an seinen Werken besitzen, die Bestätigung muss dann in der Regel schriftlich erfolgen. Einfach die Nachricht abwarten und dann antworten.

HP
Gertraude Spier
Posts: 5
Joined: Mon Sep 09, 2019 10:15 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Gertraude Spier »

Danke,
ich habe jetzt erst einmal ein Werk (Hee Cheol Kim - Nime Norä) hochgeladen und warte ab, welche Fragen kommen oder ob ich irgendetwas falsch gemacht habe....
Gertraude Spier
Posts: 5
Joined: Mon Sep 09, 2019 10:15 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Gertraude Spier »

Wie ändere ich die Tonart in E flat major.
Ich kenne mich mit den englischen Bezeichnungen nicht so aus, deshalb ist mir der Fehler unterlaufen.....
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Notenschreiber »

Wenn Sie auf "Bearbeiten" klicken, können Sie Änderungen vornehmen. Im Falle der Tonart habe ich das jetzt schon gemacht. Den Namen der Datei habe ich auch geändert, die Instrumentierung tritt da nicht auf. Ferner geht "Public domain" nicht. Das kann man nicht selbst bestimmen, der Zustand Publich Domain tritt nach allgemeinen Regeln ein, z.B. 70 Jahre nach dem Tod des Komponisten. Man muss also eine CC Lizenz wählen. Ich habe das mal für Sie getan, Sie können aber auch eine andere CC Lizenz verwenden. Die von mir Gewählte beinhaltet, dass keine kommerziellen Verwertungen der Noten ohne Ihr Einverständnis stattfinden dürfen. Es kann durchaus sein, dass Sie das nicht so wollen, z.B. um kommerzielle Neuausgaben oder CD Produktionen nicht zu behindern. Dann könnte man eine CC Lizenz wählen, die dem Public Domain näher kommt, z.B. Creative Commons Attribution 4.0
Post Reply