Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Leonard Vertighel »

Vielleicht sind Sie sich einfach nicht bewusst, wie die von Ihnen gewählten Formulierungen wirken.
Odin wrote:Hat eigentlich keiner Mitleid mit
ungeschickten menschen wie mir ? Oder interessiert es einfach niemanden, was ich
beizutragen habe ?

Ist konstruktive Mitarbeit nicht gewünscht ?
Ihre rhetorischen Fragen scheinen zu implizieren, dass Ihrer Meinung nach die Administratoren mitleidslos, desinteressiert, und gegen Mitarbeit abgeneigt sind. Es sollte Sie nicht verwundern, wenn unentgeltlich ihre knapp bemessene Freizeit opfernde Administratoren auf solche Meinungsäußerungen gereizt reagieren. Wenn das nicht Ihre Meinung ist, dann sollten Sie vielleicht Ihre Ausdrucksweisen überdenken.
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Odin »

Sehr geehrter Herr Administrator

Auch ich opfere freiwillig und unaufgefordert meine Freizeit, um einige bescheidene Werke einzustellen.

Ich habe schon in vielen Foren geschrieben. Mir ist schon ein Umgangston begegnet, der weitaus
schlimmer war als der meine. In den meisten Foren gelte ich als ausgesprochen höflich, verglichen mit
den Beiträgen vieler anderer.

Nochmals: wenn ich mich mit sowas auskennen würde, dann würde ich ebenfalls ideell administrative
Aufgaben übernehmen. Aber meine nahezu totale Unkenntnis der Programme verhindert einen solchen
Einsatz meinerseits.

Mir bleibt nur festzustellen, dass ich es hier mit ungewöhnlich empfindlichen Menschen zu tun habe.
Das legen jedenfalls die Erfahrungen nahe, die ich aus anderen Foren habe, wo man weitaus weniger
Wert auf gewählte Umgangsformen legt - wobei ich mich in diesen anderen Foren in der Regel weigere
mich "nach unten hin" anzupassen. Dort werde ich nicht als Störenfried empfunden, sondern bekomme
im Gegenteil häufig Anerkennung für vorbildliches Auftreten.

Gruss

Frank Zintl (Odin)
Odin
Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Leonard Vertighel »

Odin wrote:Auch ich opfere freiwillig und unaufgefordert meine Freizeit, um einige bescheidene Werke einzustellen.
Das ist ja auch hoch erfreulich, allerdings gibt Ihnen das meines Erachtens nicht das Recht, sich über unsere Arbeit in dieser Weise zu beschweren. Wir beschweren uns ja auch nicht mit Ihnen nach der Art: "können Sie denn nicht endlich mal lernen, mit unserer Webseite umzugehen? haben Sie kein Mitleid mit uns?" Und so weiter...

Um es nochmals zu betonen: konkrete Vorschläge zur schrittweisen Verbesserung sind immer willkommen, auch wenn wir leider nicht versprechen können, alles tatsächlich umzusetzen.
Mir ist schon ein Umgangston begegnet, der weitaus schlimmer war als der meine.
Das ist bedauerlich. In diesem Forum ist das allerdings nicht der gewohnte Ton, und das finde ich ehrlich gesagt auch gut so.
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Odin »

Sehr geehrter Herr Administrator

In der Wertschätzung eines gepflegten Umgangstons sind wir uns völlig einig !

Gruss

Frank Zintl (Odin)
Odin
schneckenturm
Posts: 9
Joined: Fri Jul 24, 2009 10:58 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by schneckenturm »

Hallo,

den Wachhund Auto-Tagging kannst du mit einem Beisskorb versehen, wenn du ganz am Anfang deines neu hochgeladenen Werks folgendes einfügst: <!--noautotag-->
Probiers mal aus - mehr kann ich jetzt nicht machen - ist mir etwas zu einseitig
Vor allem kannst du nicht die Admins dafür verantwortlich machen, wenn du als user halt erstmal wie der Ochse vor dem Scheunentor stehst. Du befindest dich nämlich dort in bester Gesellschaft. Die meisten stehen dort Schlange. Also hilft nur eines > reinknien und versuchen klarzukommen.
Deine Komposition werde ich mir gerne anschauen. Bin gespannt.
MfG
xchneckenturm
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Notenschreiber »

Ich möchte gerne Leonard V. beipflichten, ich finde auch die Aggresivität von Odin
unangemessen. Wenn man sich dieser neuen Form der Publikation bedienen will,
muss man sich halt damit befassen. Nach meiner Erfahrungen geben sich alle große Mühe,
dies jedem zu ermöglichen. Als Blitzableiter für Aggressionsstaus sind die uneigennützlich
arbeitenden Admins jedenfalls nicht geeignet.
Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Leonard Vertighel »

Vergessen wir die Angelegenheit jetzt einfach, und einigen uns darauf, dass wir hier alle möglichst konstruktiv zusammenarbeiten wollen.

Wenn's Probleme gibt, einfach konkret sagen, was nicht wie erwartet klappt, dann helfen alle gerne.
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Odin »

Hallo
Notenschreiber wrote:Ich möchte gerne Leonard V. beipflichten, ich finde auch die Aggresivität von Odin
unangemessen. Wenn man sich dieser neuen Form der Publikation bedienen will,
muss man sich halt damit befassen. Nach meiner Erfahrungen geben sich alle große Mühe,
dies jedem zu ermöglichen. Als Blitzableiter für Aggressionsstaus sind die uneigennützlich
arbeitenden Admins jedenfalls nicht geeignet.
Wie oft muss man eigentlich zurückrudern und indirekt um Entschuldigung bitten ?

Es ist ja wirklich so - ich weiss es aus eigener Erfahrung - dass mein Umgangston in den meisten
anderen Foren als dezent und handzahm gegolten hätte und nicht als sonderlich aggressiv. Womit
ich den rauhen Umgang in anderen Foren nicht gutheissen will. Es ist ja erfreulich, wenn es hier
besser zugeht als anderswo.

Daher will ich gern mein Teil dazu beitragen, dass der Umgangston hier im Forum so gepflegt
und vorbildlich bleibt, wie er bisher war. Dass ausgerechnet ich aus der Rolle fallen würde, kam für
mich als völlige Überraschung, eben weil ich weiss, dass man an den meisten anderen Stellen auf
meine Formulierungen noch nicht mal reagiert hätte.

Gruss

Frank Zintl (Odin)
Odin
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Praktische Fragen - rein sachorientiert !

Post by Odin »

Hallo

Jetzt habe ich zum elektronischen Wachhund Autotagging doch wichtige Fragen:

Was macht dieser Wachhund eigentlicht ?

Wen beisst er und wann und warum ?

Kann/muss ich meine reingestellten Noten von eigenen Kompositionen im Nachhineinj
schützen, damit sie nicht verschwinden ?

Oder muss ich sie nochmal neu und ganz von vorn reinstellen ?

Wie kann ich dem System mitteilen, dass ich will, dass die von mir eingestellten
Noten für alle interessierten Nutzer voll zugänglich sind, damit die auch wirklich
ungehindert an das Material rankommen (falls Interesse vorhanden) ?

Mein Problem ist, dass ich schon auf Deutsch die meisten Fachbegriffe einfach nicht
verstehe. Englische Seiten sind mir völlig unverständlich, wenn es um das Computer-
zeugs geht. Ich kann einfach den Wortschatz nicht.

Das war jetzt - glaube ich - nicht aggressiv und sollte auch von niemandem als
Personenangriff aufgefasst werden.

Von meinem kleinen Trauermarsch exstieren inzwischen vier Fassungen, die ich
alle gern einstellen würde und zwei davon auch schon eingestellt habe. Bisher
scheinen sie aber nicht "abgreifbar" zu sein.

Gruss

Odin
Odin
Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Leonard Vertighel »

Um das "auto-tagging" brauchen Sie sich im Prinzip keine Gedanken zu machen, das wird dann von den Copyright-reviewern in Ordnung gebracht.

Um auf einer Werkseite Noten hinzuzufügen, müssen Sie den Link "Eine Datei auf dieser Seite einfügen" auf der Werkseite selbst (unter der Überschrift "Musik-Dateien") verwenden. Der Link "Hochladen" in der Navigationsleiste kann dafür nicht verwendet werden (normalerweise sollte beim irrtümlichen Anklicken von "Hochladen" auch eine entsprechende Warnung oben auf der Seite erscheinen). Dieser etwas irreführende Umstand rührt daher, dass die von IMSLP verwendete Software für Wikipedia entwickelt wurde, und es ist nicht immer ganz einfach, sie für die Zwecke des IMSLP mit vertretbarem Aufwand optimal anzupassen.

Der Link "Eine Datei auf dieser Seite einfügen" führt zum entsprechenden Formular. Als erstes wählen Sie unter "File" die Datei, die Sie hochladen möchten. Für Ihre eigenen Werke können Sie unter "File Description" "typeset score" (für am Computer gesetzte Noten) eingeben, unter "Page Count" die Seitenzahl, das Feld "Work Page" lassen Sie unverändert, unter "Editor" können Sie sich selbst als Herausgeber eintragen, unter "File/Image Type" wählen Sie "(Re)Typesets", unter "Scanner/Typesetter" tragen Sie vermutlich auch sich selbst als Setzer ein, "Uploader" können Sie weglassen, unter "Publisher Information" tragen Sie sich vermutlich nochmals selbst als Verleger ein, und als letztes bleibt unter "Copyright" die Lizenz zu wählen: hier dürfen Sie für eigene Werke nicht "Public Domain" wählen. Falls Sie beliebige Verwendung Ihres Werkes erlauben wollen (inklusive kommerziell), wählen Sie "Creative Commons by 3.0". Die letzten drei Felder können Sie wieder weglassen.

Falls übrigens jemand hier mitliest, der aus dem Englischen übersetzen kann: eine deutsche Übersetzung des Formulars wäre eine sehr gute Tat.
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Hobbypianist »

Hallo,

ich hab deine hochgeladenen Noten in den Werkseiten eingefügt:

http://imslp.org/wiki/String_Quintet_fo ... tl,_Frank)
http://imslp.org/wiki/Funeral_March_for ... tl,_Frank)

Bitte kontrolliere nochmal, ob alles so ok ist! Ich habe die Noten freigegeben unter der einfachsten CC-licence, siehe hier. Wenn was anderes eingetragen werden soll (z.B. bezgl. Art der Weiterverbreitung, Aufführung), bitte Bescheid geben bzw. ändern.

Wie Leonard schon beschrieben hat: wenn du weitere Noten einstellen möchtest, bitte zum Hinzufügen von pdfs auf einer Werkseite den Link Eine Datei auf dieser Seite einfügen verwenden.

HP
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Odin »

Hallo Hobbypianist

Vielen herzlichen Dank. Ich weiss dass Du schon viel eingestellt hast. Du hast also Erfahrung,
die mir fehlt, weil ich noch am Anfang stehe. Vielleicht brauche ich Deine Hilfe nochmal, denn
vom Trauermarsch kommt noch die Manualfassung für kleine Orgeln und die Fassung für
Streichquintett (letztere ist soeben fertig geworden). Danach will ich auch das grosse
Streichquintett (die Facsimil-Fassung) noch mit Forte in lesbare Form bringen und möglichst
bald einstellen, aber das ist etliche Tipparbeit. Das wird dauern. Ich will ja auch mein
symphonisches Erstlingswerk noch dieses Jahr fertigstellen, da kann ich nicht dauernd mit
der Einstellerei rummachen. Auch die Symphonie ist für Moni geschrieben, aber dann ist
Schluss. Dann hat meine gute alte und viel zu früh verstorbene Freundin aus glücklichen
Studientagen posthum drei Werke von mir - das muss sogar in diesem sehr speziellen Fall
reichen. Das sieht sie sicher ein, wenn ihre Seele das dort oben mitkriegt.

Lieber Gruss von einem dankbaren

Frank Zintl (Odin)
Odin
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Hobbypianist »

Sobald eine pdf-Datei fertig zum Hochladen ist, probier einfach mal, sie einzustellen so wie beschrieben. Kaputt machen kann man nichts auf den Seiten! Wenn's gar nicht klappen sollte, wird es einer von den Admins bzw. vom Review Team richten.

Gruß
HP
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Odin »

Lieber Hobbypianist

Wenn Du nicht wärst, käme ich nicht einen Schritt weiter.

Bei jedem Versuch was einzustellen fühlt es sich an, als würde man sich in einer
Barriere aus Stacheldraht verfangen. Und regelmässig wird man mit englischem
Fachchinesisch überschüttet, das dann auch nur sehr entfernt mit dem überein-
stimmt, was in der deutschen Anleitung steht.

Ich schaffe es nicht die Streichquintettfassung des Trauermarsches einzustellen.
Den Marschteil habe ich schon mal hochzuladen versucht (Schritt 1). Beim
Schritt 2 war dann "Sense".

Ich kann jetzt noch versuchen den Schritt 1 für den Trioteil zu machen. Falls
Du weisst, wie es danach weitergeht - ohne irgendwelche Abweichungen
zwischen der deutschen und der englischen Anleitung - dann lass mich das
bitte wissen.

Lieber Gruss von

Odin
(Frank Zintl)
Odin
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Hobbypianist »

nun, die Fassung für Streichquintett ist nicht auf der Seite erschienen, weil du das pdf nur hochgeladen hast (über den Link Hochladen auf der linken Seite ?). Danach muss man es auch auf der Werkseite einbinden, ansonsten fliegen die Noten lose herum und sind für andere User nicht zugänglich. Aber wie bereits gesagt, sollte man diesen Link zum Hochladen von pdfs gar nicht verwenden. Wenn man was hinzufügen will, macht man folgendes, z.B. in deinem Fall: Hauptseite --> Komponisten --> Z --> Zintl, Frank --> Seite auswählen --> Link Eine Datei auf dieser Seite einfügen anklicken.

Ich weiß, die deutschspr. Anleitung zum Hochladen der Noten ist schon etwas veraltet und müsste mal aktualisiert werden (so wie auch die anderen Seiten....), aber ich habe momentan leider nicht die Zeit dazu. Ich hoffe immer noch, daß sich irgendwann mal jemand findet, der in diesem Punkt etwas mithilft.

HP
Post Reply