by F.Lohse » Fri Sep 18, 2009 10:39 pm
Hallo Musik- und Menschenfreunde,
ich war so eifrig mit Notensatz beschäftigt, daß ich längere Zeit nicht daran dachte, mal nachzusehen, ob jemand auf meine Bitte um Hilfe (Konvertierung der Noten vom capella- ins PDF-Format) reagiert hat. Heute abend schaute ich nach und war überrascht und froh - so viele Hilfstips!
Danke an alle! Ich hoffe, der eine oder andere kann mal profitieren von dem, was ich setze ... ich nehme doch an, es sind aktiv Musizierende zuhauf unter Euch?
Mich reizt es so sehr, solche Musik zu setzen, die sonst in Archiven oder uralten Notenbeständen noch lange ungespielt schlummern würde. Auf diese Weise kann man sie dem Vergessen-Werden entreißen, ein Gedanke, der mich anhaltend freut. Besonders, wenn ich jedes Jahr etwa vierzig Mal Beethovens Violinromanzen, 37 Mal Händels Wassermusik, 32 Mal Vivaldis Jahreszeiten im Radio hinnehmen muß ...es gibt so schöne unbekanntere Musik doch auch (z.B.,kommt jemand von Euch an Werke von J. Theile? Ein Barock-Komponist, Hamburg, die Hamburger Ratsmusikanten spielen mitunter was von ihm, sooo schöne Musik ...- wäre auch gut, jemand könnte Noten von dem einscannen ...aber wie kriegt man heraus, wo welche liegen, und wer darf in die Archive? und einscannen?).
Nun habe ich schon drei Streichquartette, ein Trio und ein Duo fertig, bin gerade bei einem zweiten Trio, plane noch viele Streichquartette und anderes aus dem IMSLP ... einiges davon habe ich schon mit anderen gespielt, so lassen sich Fehler entdecken und entfernen. Wie könnte ich erfahren, ob nicht bereits andere User dasselbe Stück schreiben wie ich? doppelte Arbeit wäre doch nicht nötig. Mir schwebte eher sowas vor wie das Guttenberg-Projekt für Literatur - dasselbe für Musik; allerdings natürlich ungleich viel bescheidener.
Die Frage, wie diese Stücke zurück ins Internet bringen, wird also für mich immer dringender. Jetzt hatte ich mir vom Verlag 2001 ein Programm "Nitro PDF" gekauft, aber da steht nichts von "Noten" (also, derartige graphische Objekte) drauf. Die heben nur auf Textdateien ab. Bin also unsicher, ob ichs damit versuchen soll oder ein heilloses Chaos auf dem Computer anrichte ...
Vielleicht besorge ich mir am besten doch das Expert-Programm, von dem Ihr schreibt.
Danke Euch allen, die Ihr mir Hinweise und Tips gegeben habt, ich werde beizeiten berichten.
Oder stattdessen die Noten ins IMSLP stellen! Gruß, F.Lohse