Vanhal Oboenquartette

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Vanhal Oboenquartette

Post by Notenschreiber »

J.B. Vanhal hat 6 Oboenquartette (op.7) komponiert. Von diesen sind 5 in modernen Editionen erhältlich. Es fehlt op.7 Nr.3.
Laut Haynes Katalog gibt es davon die Stimmen z.B. in der Berliner Staatsbibliothek. Ist es möglich, die Stimmen über IMSLP
zugänglich zu machen?
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: Vanhal Oboenquartette

Post by kalliwoda »

Ich wußte bisher noch gar nichts von der Abschrift in der Stabi Berlin (arrangiert mit 2 Hörnern), denn im gedruckten Haynes fehlt die. Ich hatte aber einen Mikrofilm von der Ausgabe London Napier 1780 - der ist gerade eingestellt.

Scans von Handschriften sind inzwischen recht teuer bei der Stabi, und wenn es schon einen Mikrofilm gibt, kann man nur noch davon scans bestellen, die Originale werden dann nicht mehr benutzt - plus man muß ein Formular unterschreiben, daß man diese scans nur für private Zwecke verwendet und nicht weitergibt...

Im übrigen, habe inzwischen ca. die Hälfte von der Raff Sinfonietta gesäubert, Notenlinien nachgezogen etc. ....
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Vanhal Oboenquartette

Post by Notenschreiber »

Vielen Dank! Die Noten sehen ja gut spielbar aus.

Gruß Notenschreiber
TobisNotenarchiv
Posts: 14
Joined: Tue Sep 21, 2010 8:44 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Vanhal Oboenquartette

Post by TobisNotenarchiv »

Das mit der StaBi stimmt zwar, aber das bezieht sich meiner Ansicht nach nur darauf, dass der Scan an sich nicht verwendet darf,
aber ich habe von dort ohne Weiteres die Genehmigung erhalten die aus diesen Manuskripten abgetippten Noten auf meiner Webseite (kostenlos)
zu publizieren.
Post Reply