Hochladen

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Hochladen

Post by Paulsson »

Hallo Kollegen,
bin Neuling und komme mit IMSLP noch gar nicht zurecht. Gleich beim ersten Mal, da ich Musiknoten beisteuern wollte, fiel ich auf die Nase.
Ich wollte der Komponistenseite "Antonio Rosetti" und dort der Werkseite "Jagdsinfonie" eine neue Datei hinzufügen. Die Sinfonie liegt IMSLP derzeit nur in Stimmen vor, die wegen des sehr dichten Layout schwer zu lesen, stellenweise sogar korrumpiert sind. Überdies widersprechen sich Artikulation und Dynamik häufig. Ich setzte mit Sibelius 6 eine verwendbare, plausible, einheitlich organisierte Partitur, ohne jedoch potentielle Dirigenten allzusehr festlegen zu wollen - werden sie doch Artikulation und Dynamik ohnedies gemäß ihrer Auffassung präzisieren.
Natürlich holte ich zuerst die gesamte Hilfe-Datei auf meinen PC, druckte sie sogar aus, um sie gründlich studieren zu können. (Altmodisch, wie ich bin, gelingt mir das an der Glotze nicht.)
Ich verfuhr dann stur nach Vorschrift, und was passierte? Ich las das Bekenntnis des Kollegen, der die "parts" zur Verfügung stellte, er sei "lazy" gewesen und man müsse dies oder jenes - in HTML! - tun, bevor man eine weitere Datei auf der Werkseite einfügen könne.
Nun kann (besser: konnte) ich zwar in Pascal und C++ programmieren, habe aber von HTML keine Ahnung und will mich auf meine alten Tage (75) auch nicht mehr damit befassen. Zudem muß ich gestehen, daß ich im Umgang mit dem Rechenknecht denkbar ungeschickt und jederzeit für einen Absturz gut bin. Mit anderen Worten: Ich las "HTML", erbleichte und ergriff die Flucht.
Falls Sie mir mit Rat und vor allem Tat (!) zur Seite stehen wollten, wäre es aber vielleicht doch möglich, IMSLP die Partitur zu übergeben. Am liebsten wäre mir, ich dürfte Ihnen die PDF-Datei zumailen und hätte die ganze Sache vom Halse.

In diesem Fall würde ich gleich noch die PDF-Partituren ADAM, Giselle, und DELIBES, Coppélia, mitgeben, ebenfalls aus Sibelius 6 erstellt.

Alle drei Werke sind selbstverständlich längst gemeinfrei. Meine Quelle für ADAM und DELIBES waren die unsäglichen Reprints von Kalmus. Allein in ADAM berichtigte ich gezählte 478 eklatante Fehler oder zweifelhafte Stellen. Bei DELIBES waren es nicht ganz so viele.
Weil "Giselle" in mehreren Versionen existiert, habe ich, um die Identifikation meiner Fassung zu erleichtern, MIDI-Dateien des Particells angelegt (Klavier 6- bis 8-händig), die ich auf Wunsch mitgeben würde.

Diese drei Beiträge leiste ich ausdrücklich als Dank für die vielen Noten, die ich bei IMSLP in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft schon abkupfern durfte.

Mit freundlichen Grüßen
Paulsson
karl.paulsson@t-online.de
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Hochladen

Post by Notenschreiber »

Hallo,

es ist wirklich ganz einfach. Gehen Sie auf die Seite der Jagdsinfonie und klicken Sie auf "Eine Datei auf dieser Seite einfügen".
Dann erscheint eine neue Seite mit einer Zeile "Datei #1 .... durchsuchen". Klicken Sie auf "durchsuchen" und navigieren dann
auf Ihrem Computer zu dem PDF Dokument, dass Sie hochladen wollen und öffnen dieses. Als Beschreibung #1 tragen Sie "Complete Score"
ein. Herausgeber, Scannner, Uploader und Verlag sind Sie, also da einen geeigneten Namen eintragen. Die beiden anderen Felder werden
mit dem kleinen Pfeil angewählt. Bei "Datei-Typ" wählen Sie Typeset, bei "Urheberrecht" vielleicht die erste Variante, das ist die am
wenigsten die freie Verbreitung einschränkende. Dann auf "Hochladen" klicken und mit Namen akzeptieren. Wenn das Hochladen
geklappt hat, aber die Jagdsinfonie-Seite noch nicht ganz so aussieht, wie Sie sich das vorstellen, so brauchen Sie sich darüber
keine Gedanken zu machen, es gibt bei IMSLP genug freundliche Mitstreiter, die das in Ordnung bringen.

Viele Grüße

Notenschreiber
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

danke.

Ich werd's versuchen und Sie werden ja schnell merken, ob mein Ungeschcik überhand nahm oder nicht.

mfg
Paulsson
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

das meiste scheint mir gelungen zu sein. Allerdings bin ich stumpfsinnig Ihrer Anweisung gefolgt und habe bei Delibes' Coppélia zuerst nur 1 Datei eingegeben, statt die Alternative "mehrere Dateien" zu wählen. Deshalb präsentiert sich der 1. Akt jetzt zweimal. Ich vertraue auf freundliche Helfer, die das Überflüssige hinaus befördern.

Wünsche einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank.
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Hochladen

Post by Notenschreiber »

Hallo Herr Paulsson,

die Seiten mit Ihren neuen Einstellungen sehen schon perfekt aus, also hat alles geklappt. Ihre Noten sind sicher
eine Bereicherung für IMSLP. Da Sie Sibelius-Dateien von den Stücken hergestellt haben, wäre es zu überlegen,
ob man nicht auch Stimmauszüge hinzufügt, zumindest von der Sinfonie. Da sind zwar die alten Drucke schon
da, aber wie Sie ja selbst sagen, für Aufführungen kaum zu gebrauchen.

Gruß Notenschreiber
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

einverstanden. Kein Problem. Ich mach' mich dran - wenigstens für den Rosetti. Dauert aber ein paar Tage, weil man das Layout selten so lassen kann, wie Sibellius sich das ausgedacht hat.

mfg
Paulsson
Post Reply