Entfernen einer Datei

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Entfernen einer Datei

Post by Paulsson »

Hallo Gemeinde,

leider habe ich beim Hochladen auf die falsche Version der fraglichen Datei geklickt. Als die Blockierung bereits aufgehoben war, machte Carolus mich darauf aufmerksam und fragte, ob ich mit diesem Zustand, den er zu befürworten schien, einverstanden sei. Hätte ich gekonnt, hätte ich seine Frage verneint. Wiederholte Versuche, mit ihm Kontakt aufzunehmen, scheiterten.

War interessant: Der Kontakt über den in der E-mail angebotenen Link führte zur Meldung, die Nachricht sei nicht zustellbar. Was heißt "angebotenen Link"? Es wurden gleich 3 Links angeboten! Ich nahm den ersten, der offenkundig nicht der beste war.

Eine Mail an Carolus über IMSLPs Nachrichtendienst blieb unbeantwortet, lief womöglich auch ins Leere.

Ebenso erfolglos war das zweimalige Ersetzen der Datei durch die richtige: Der Fehler blieb erhalten.

Frage nun: Wie krieg' die nunmehr 3 fehlerhaften Dateien weg - und zwar überall, wo sie erscheinen könnten, also auch im Protokoll und was weiß ich, wo sonst noch?

Bessere Alternative: Welcher Admin ist so freundlich, meine Version "Suppé, Franz von: Ein Morgen usw." an meiner Statt zu entfernen?

Ein neuerlicher Versuch ohne voriges Löschen ist sinnlos.

Ich kann Odin verstehen und befürworte seinen Vorschlag einer Vereinfachung der Prozedur - zumindest für uns Deppen. Ideal wäre ein Stammbaum mit lauter Alternativen ja/nein: Umständlich, aber sicher. Der kürzere Weg für Internet- und PC-Künstler kann ja parallel dazu bestehen bleiben.

Dank im voraus.

mfg
Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Entfernen einer Datei

Post by Notenschreiber »

Hallo Herr Paulsson,

auch das ist wieder ganz einfach.
Gehen Sie auf die zugehörige Seite und klicken auf die Nummer Ihrer Datei (#106346). Auf der dann erscheinenden Seite
klicken Sie auf "Eine neue Version dieser Datei hochladen", dann auf der nächsten Seite "durchsuchen" und nachdem Sie zu
Ihrer Datei navigiert sind auf "Hochladen". Das ist alles. Sie müssen allerdings beachten, dass Ihre alte Datei erst einige Zeit
später durch die Neue ersetzt wird. Das hängt mit dem Cache-Einstellungen zusammen. Es kann bis zu 2 Tagen dauern. Ich
kann jetzt nicht nachvollziehen, welche Schritte Sie bisher unternommen haben, vielleicht ist ja Ihre neue Datei schon da.

Dass Sie die Stimmen für die Jagdsinfonie hinzugefügt haben, habe ich bemerkt. Prima!

Gruß Notenschreiber

Nachtrag: Ich habe den Suppé mal angeschaut, ich denke, das ist die richtige Datei und der Ärger lag nur daran, dass Sie nicht wussten,
dass das Ersetzen nicht sofort geschieht. Trösten Sie sich, Sie sind bei Weitem nicht der Erste, der dadurch verunsichert wird.
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Entfernen einer Datei

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

wieder mal ein Dankeschön.

Genau so, wie Sie's beschreiben, habe ich's gemacht. Seit 2 Tagen steht die falsche Datei drin, auch jetzt, am 24. um 7 Uhr. Da tut sich nichts.

Ich will nicht ersetzen, sondern löschen.

mfg
Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Entfernen einer Datei

Post by Notenschreiber »

Hallo Herr Paulsson,

das ist merkwürdig, vielleicht verstehen wir uns auch falsch. Als normaler "User" können Sie nur eine Datei ersetzen, aber keine entfernen.
Was da an falschen Dateien noch drin steht, spielt ja keine Rolle. Zugänglich ist nur die letzte, aktuelle Datei, wenn die alte aus dem Cache ist.
Das ist bei Ihnen die dritte Datei, die Sie an dieser Stelle hochgeladen haben. Wie könnte ich es merken, ob die richtige Datei zur Verfügung steht?
Dann würde ich es von hier aus nochmal probieren mit dem Runterladen.

Gruß Notenschreiber
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Entfernen einer Datei

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

ich will den Namen "Klaus Schneider" 'raus haben. Da gehört "Paulsson" hin. Der Admin Carolus hielt "Schneider" für richtig - wie kommt er dazu? - und wollte ihn belassen, wenn ich einverstanden sei. Ich widersprach, bin aber offenbar nicht durchgedrungen.

Das ist so entsetzlich kompliziert und alles andere denn motivierend! Schade um die Zeit, die verloren geht.

Nochmal: Ich will, daß diese Datei völlig verschwindet, und ich will, daß sie so lange immer wieder verschwindet, bis sie irgendwann einmal vielleicht so dasteht, wie ich - nicht Carolus - sie haben will. Auch ich kann stur sein.

mfg
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Entfernen einer Datei

Post by Notenschreiber »

Hallo Herr Paulsson,

auf Ihrer Seite "User talk: Paulsson" habe ich folgenden Eintrag gefunden:

"Dear Paulsson, If you do not object, we would prefer to list your name as it appears in your scores (Klaus Schneider) instead of using "Paulsson." We're quite happy you have provided us with a full score for Giselle. Thanks, Carolus 03:19, 22 June 2011 (UTC) (IMSLP Copyright Admin)"

Wahrscheinlich taucht in Ihrer ersten Datei der Name Schneider auf, in der jetzt zugänglichen habe ich keinen Namen mehr gesehen. Ich habe den Herausgeber auf der
Seite der Komposition "Ein Morgen..." wieder in Paulsson geändert. Ich hoffe, dann ist alles in Ordnung.

Diese Wiki-Welt ist schon gewöhnungsbedürftig, ich blicke da auch nicht immer durch. Ich bin aber seit 2007 dabei und weiß, dass alle Protagonisten freundliche Leute
sind, die niemanden verärgern wollen und schon gar nicht "Newcomer", die so tolle Partituren einstellen. Carolus ist einer der besten Kenner für Copyrightfragen, sehr
beschäftigt, weil viele seine Unterstützung brauchen, aber eigentlich immer hilfsbereit. Ich hoffe, Ihr Ärger legt sich und Sie bleiben IMSLP erhalten.

Mit besten Grüßen

Notenschreiber
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Entfernen einer Datei

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

Sie schreiben
>Wahrscheinlich taucht in Ihrer ersten Datei der Name Schneider auf<

So isses. Und in der zweiten und in der dritten heute vormittag auch noch.

Jetzt ist die Sache in Ordnung. Meinen Dank an Sie!

Mir gefällt es, daß man sich hier im Forum siezt. Aber "Herr" brauchen Sie mich wirklich nicht zu nennen.

Nein, ich beabsichtige nicht, mich von IMSLP zu trennen, werde aber nur sehr sporadisch Beiträge leisten können, unter anderem altershalber. Wenn mir aber zufällig (!) wieder so eine vernachlässigte Datei wie Rosettis Jagdsinfonie begegnet, wird sich mein Perfektionismus gegen die Faulheit durchsetzen. Davon wird dann auch IMSLP profitieren. Versprochen. Noch vor 10 Jahren hätte ich mir sogar ein Ding wie Cimarosas Matrimonio zugemutet. Selbst heute juckt's mich in den Fingern, wenn ich so etwas sehe. Als Grufti möchte ich mich aber nicht mehr mit 6-Monats-Projekten blockieren.

mfg
Paulsson
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Entfernen einer Datei

Post by Hobbypianist »

Hallo,

hab die alten Versionen des Files #106346 (Suppé: Ein Morgen, ....) gelöscht. Wenn User neue Versionen einer Datei hochladen, werden alte nicht automatisch von den Admins entfernt, manche machen es, andere nicht. Daher in Zukunft einfach Bescheid geben.

(Ältere Versionen sind nach wie vor zugänglich, man muss auf der File-Seite einfach auf die Version klicken, dann wird sie auch angezeigt. Nur auf der Werkliste selbst wird nach 2-3 Tagen dann nur die aktuellste verlinkt.)

Zum Punkt Erwähnen des Namens: da wir bei IMSLP natürlich so viele Infos wie möglich bezgl. einer Ausgabe angeben möchten, wird der Name eines Komponisten, Arrangeurs, etc. eingetragen, sofern er angegeben wird. Wie Notenschreiber bereits erwähnt hat, stand auf Ihrem ersten Suppé File unten der Name "Layout: ..Schneider", daher hat Carolus diesen bei allen anderen Ihrer Dateien auch so eingetragen.

Gruß,
HP
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Entfernen einer Datei

Post by Notenschreiber »

Das war mir auch neu, dass alte Versionen noch runtergeladen werden können, sogar ohne "Disclaimer". Ich hatte irgendwann einmal versucht,
eine alte Version auf die beschriebene Weise runterzuladen und da es nicht funktionierte, dachte ich, das soll so sein. Man sollte vielleicht darüber
nachdenken, das zu ändern. Schließlich will eigentlich jeder, der eine neue Version hochlädt, dass diese dann verwendet werden soll und nicht die alte.
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Entfernen einer Datei

Post by Paulsson »

Hallo Hobbypianist und Notenschreiber,

da wir gerade so schön im virtuellen Gespräch sind, ergreife ich die Gelegenheit, mit Ihrer Hilfe das nächste Rätsel zu lösen.

Ich will "mehrere Dateien" hochladen. Nun hat der Kaiserwalzer von Schani Strauß leider 18 Stimmen, während der Fragebogen nur 15 Plätze zur Verfügung stellt. Was tun?

Für den Rest noch einmal "mehrere Dateien" aktivieren?

Gibt es einen Knopf, mit dem man "mehr" verlangen kann?

Wahrscheinlich gehe ich Ihnen allmählich schrecklich auf den Geist.

Ein Hinweis noch! Die gescannte Partitur des Kaiserwalzers, die gegenwärtig abgerufen werden kann, verletzt m.E. das Urheberrecht von Eulenburg. Da stehen noch die ganzen Verlagsvermerke und die Kürzel "E.E." drin!

mfg
Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Entfernen einer Datei

Post by Notenschreiber »

Hallo,

ich weiß auch nicht, ob und wie man bei der Eingabe das Platzangebot vermehren kann. Es ist aber auf jeden Fall ein gangbarer Weg, die
verbleibenden 3 Dateien in einem 2.Schritt hochzuladen. Wenn dann auf der Seite noch was in Ordnung gebracht werden muss, wird
das jemand übernehmen.
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Entfernen einer Datei

Post by Hobbypianist »

Paulsson wrote: Ein Hinweis noch! Die gescannte Partitur des Kaiserwalzers, die gegenwärtig abgerufen werden kann, verletzt m.E. das Urheberrecht von Eulenburg. Da stehen noch die ganzen Verlagsvermerke und die Kürzel "E.E." drin!
Der CR Status ist wie folgt:
Kanada: frei, da Kehldorfer 1959 verstarb, also > 50 Jahre.
USA: frei, da keine vollständige Copyright Angabe (wie z.B. c 1935 London EE. Eulenburg) auf der Partitur vorhanden ist
EU / 70Jahre pm Länder: die Serie von Strauss-Wazern, herausgegeben unter der Leitung von Kehldorfer, wurde vom CR Team als Urtext angesehen und damit als höchstwahrscheinlich frei in der EU. Wenn Sie mehr zur Geschichte dieser Partitur wissen und es berechtigte Zweifel am aktuellen Status gibt, bitte Carolus eine Message schreiben. Er ist der CR Experte hier und dann wird der Sache auf jeden Fall nachgegangen.

Runterladen älterer Versionen:
@Notenschreiber: du kannst es mal ausprobieren (in ausgeloggtem Zustand) mit dieser Datei, bei mir hats funktioniert. Ich seh das jetzt aber nicht als kritisch an. Die Mehrzahl der Fälle bei hochgeladenen neuen Datei-Versionen sind editorische Verbesserungen bei neuen Kompositionen. Da stehen in der Regel keine Geheimnisse in dem Sinne drin, dass man sie nicht mehr sehen dürfte. Die neueste Version ist dann auf der Werkseite zugänglich und von da aus sollen die Files über den Button auch runtergeladen werden. Wer es unbedingt über die File-Seite machen will, muss halt acht geben....
Das hier war eher ein Spezialfall. Aber wie gesagt, einfach direkt einen Admin drauf ansprechen, dass die alten Versionen gelöscht werden sollen.

Upload:
von mehreren Files ist begrenzt auf 15, für mehr müsste die Vorlage für den Upload angepasst werden. (Aber gute Idee, evtl. könnte man das mal hier im Forum bei Features angeben, damit Feldmahler es bei einem Update vielleicht berücksichtigen kann.) Momentan muss bei mehr als 15 der Vorgang 2 mal gemacht werden. Auf der Werkseite können dann anschließend die beiden File-Einträge zu einem einzigen zusammengefasst werden.

HP
Post Reply