Hochladen > 15 Stimmen

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo beisammen,

leider fehlt die Option "löschen".

Paulsson
Last edited by Paulsson on Wed Aug 24, 2011 10:13 am, edited 1 time in total.
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

An alle: Schon wieder gepfuscht!

Paulsson.
Last edited by Paulsson on Wed Aug 24, 2011 10:11 am, edited 1 time in total.
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber!

"Paulsson" ist kein Nickname.

Ich verzichte aber dennoch auf die Anrede "Herr". Sie scheint mir reichlich übertrieben. Ich habe sie nicht eingeführt, sondern wurde zu meiner Verwunderung nach meinem ersten Posting bei IMSLP so angeredet.

Angenehm empfinde ich, "gesiezt" zu werden und "siezen" zu dürfen, solange ich mit Jemandem noch keine Kirschen geklaut habe oder auf andere Art vertraut geworden bin, wozu ein häufiger Schriftverkehr (wie inzwischen mit Notenschreiber) durchaus zählt.

Einverständnis vorausgesetzt: "Du", Notenschreiber, wirst gewiß schon bemerkt haben, daß ich ein älterer Jahrgang bin, im Umgang mit dem Computer und gar mit dem Internet 2 linke Hände habe und an partiellem Schwachsinn leide. Ich werde für den kargen Rest meiner Tage im Internet, also auch bei IMSLP, immer ein Fremdling bleiben und blöde herumtappen. Daß mir da ein Junger auf die Finger sieht, ist völlig in Ordnung.

Das Fehlen von Taktzahlen ist freilich kein Zeichen hohen Alters. Es wäre ein Zeichen von unverzeihlicher Schlamperei, müßte ich mir den Fehler zuschreiben.

Selbstverständlich bin ich der Sache noch gestern abend nachgegangen und mußte feststellen, daß Sibelius richtig eingestellt war und bei den Sätzen I - III auch seine Schuldigkeit getan hatte. Satz IV aber war mit keinem Trick zu bewegen, in Kombination mit den vorausgehenden Sätzen Taktzahlen zu akzeptieren. Als selbständiger Satz war er längst mit den Taktzahlen versehen und weist sie noch heute auf. Nach knapp 1 Stunde hin und her wußte ich mir keinen anderen Rat, als die Taktzahlen stückweise von Hand einzutragen ("einfacher Systemtext"), etwas ganz Neues! Ich fürchte, Sibelius sei beschädigt, und erwäge eine Neu-Installation.

Inzwischen verglich ich jede Stimme nochmals Note für Note mit der vorliegenden gedruckten Partitur (Krit. Ausgabe, Philharmonia Nr. 772, Hg. H. C. Robbins Landon) und fand noch Stücker 30 Ungenauigkeiten, die bisher gar nicht angesprochen waren.

Nachdem ich ohnehin alles durchging, kam's mir auf die Oboen auch nicht mehr an. I und II sind jetzt getrennt. Auch dabei mußte die Maschine überwacht werden: Sie unterschlug wiederholt Noten für Ob. II - übernahm aber brav alle überflüssigen Bindebögen.

Eine tiefe Befriedigung ist mir, daß der 2. Satz über 53 ganze Takte geht: 19 + 33 + 1 in meiner Ausgabe. Auftakt nicht, aber unvollständiger Schlußtakt gezählt, wie üblich. 19 + 34 + 1 = 54 in Deiner Korrektur ist falsch.

Ich denke, es wird das beste sein, wir unterlassen das Zählen von Fehlern und Ungenauigkeiten, werfen alle (!) Stimmen 'raus und ich biete eine penibel revidierte Fassung an - mit 2 Oboenstimmen. (Seltsam, daß sich beim Blech niemand daran stört, wenn 2 Stimmen in 1 System geschrieben werden.)

mfg
Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Notenschreiber »

Hallo Paulsson,

die Zählung der Mehrfachpausen im 2. Satz habe ich ungeprüft aus deiner Vorlage (19+34+Fermatentakt) übernommen, da ja die Oboen
in diesem Satz nicht spielen. Gerade seh ich, dass gar keine Fermate vorkommt. Richtig wäre also "Auftakt, 18 Pausentakte, Schlußtakt, Auftakt,
33 Pausentakte, Schlusstakt".
Taktzahlen in den ersten drei Sätzen kann ich nicht finden, wohl aber im 4. Satz vereinzelt. Vielleicht hast du nicht die aktuellste deiner Versionen
hochgeladen.
Das Verschwinden von Taktzahlen bei Sibelius hängt meist mit nicht logischen Wiederholungsstrukturen zusammen. Z.B. gibt es bei dir ein
"da capo al fine", aber kein "fine" im 3. Satz. Dann hängt sich die Zählung auf und nichts mehr wird angezeigt. Probier doch mal das
"da capo al fine" zu löschen. In der Partitur heißt es auch "Menuet da capo", was man mit Einfachtext einfügen kann, wenns einem aufs Abspielen
nicht ankommt-
Ich hab übrigens im letzten Satz auch ein paar fehlende Noten in den Oboen ergänzt, das sind ja besonders heimtückische Fehler, da man sie
in der Regel beim Abhören nicht bemerkt.
Für einige meiner letzten Ausgaben habe ich netterweise Korrekturleser gefunden, die jedesmal eine Reihe von Ungenauigkeiten und - was
schlimmer ist - auch falsche Noten zu Tage förderten, obwohl ich alles mehrfach überprüft hatte.

Gruß Notenschreiber
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

da stimmt nichts!

Mal zählt der Automat die Mehrfachpausen richtig, mal zählt er sie falsch. Willkür herrscht bei den Taktzahlen, die Satznummern verrutschen weiß Gott wohin, wenn sie der Einfachheit halber nicht unterschlagen werden.

Keine Ahnung, was da los ist! Dieselben Fehler beobachten wir jetzt auch bei den Stimmen zu Hob. I/74.

Das Gescheiteste wäre, alle Stimmen vonn I/72 zu löschen, und erst mal Sibelius Manieren beizubringen, bevor man publiziert. Sehr ärgerlich und schade um die aufgewendete Zeit.

Einen Ausweg gibt's vielleicht noch. Ich habe auf einem älteren PC Sib 4 installiert und auch Zugang zu einem Sib 5. Vielleicht arbeiten diese zuverlässiger. Sollte mich nicht wundern. Sib 4 war die bisher beste, ausgeglichenste Version.

Trost mögen wir beide in dem Wissen finden, daß fehlerlose Partituren selten sind. Karl Böhm war berühmt dafür, in einer jeden Fehler zu finden.

mfg
Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Notenschreiber »

Hallo Paulsson,

ich würde jetzt nicht in Panik geraten und zu alten Sibelius Versionen zurückgreifen. Das geht schon alles mit Sibelius 6 (übrigens gibt es schon Sibelius 7, habe
aber noch keine Erfahrungen damit). Eine gute Variante ist, alles unerwünscht Auftauchende mit "ausblenden" verschwinden zu lassen, z.B Taktzahlen an der
falschen Stelle. Die Hauptarbeit mit den Stimmen zu der Haydn Sinfonie 72 ist doch erledigt, und wenn ein Orchester daraus spielen will, dann geht das doch.
Amateurorchester leiden ja immer an Geldknappheit. Wenigstens die Beschaffung von Notenmaterial ist Dank IMSLP meistens kein Problem mehr.

Die kosmetischen Feinheiten kann man nachtragen, Detailfragen kann man hier versuchen zu klären oder auch in Spezialforen zu Sibelius, wie
http://www.sibeliusforum.com oder http://www.musica.at/sforum/sibelius-forum.html.

Wir bleiben in Verbindung

Notenschreiber
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

danke für die Ermunterung. Ich bin weniger in Panik als verärgert, nein: "kreuz-krabben-narret", wie wir Schwaben statt "stocksauer" sagen. Da hockt man guten Glaubens stundenlang dran, und muß feststellen, daß das teuer bezahlte Programm querschießt!

Sib 7 werde ich diesmal auslassen. Jede Version wird komplizierter und schleppt die alten Fehler mit, obwohl man darauf schon bei Sib 3 aufmerksam gemacht hat. (Beispiel war lange Zeit die Tastaturbelegung bei Funktions-symbolen, und es würde mich wundern, wäre sie inzwischen korrigiert. Muß mal in Sib 6 nachschauen.)

Die in IMSLP derzeit eingestellten "Parts" von Hob. I/72 entsprechen nicht meinem Anspruchsniveau. Daß man sie zur Not spielen kann, genügt mir nicht. Ich will's jetzt wissen!

Heute Abend mehr.

mfg
Paulsson
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

mit Sib 4 keinerlei Schwierigkeiten: Taktzahlen vorhanden, Takte richtig gezählt, nichts unterschlagen, PDF mit dem alten PC hergestellt - alles perfekt! Wenn jetzt noch Fehler drinstecken, dann gehen diese auf mein Konto.

Beim Import dieses Materials, also Sib4-Partitur und -Stimmensatz, in Sib 6 auf dem neuen PC, verschwinden die Taktzahlen des 4. Satzes durchweg. Sehr intelligent! Ob wenigstens richtig gezählt wird, hat mich nicht mehr interessiert.


Werden die seitherigen "parts" bei der Anmeldung des jetzigen Stimmensatzes einfach überschrieben oder bedarf es der Hilfe eines Administrators?


Sib 4! Meine Rede! Das beste Sib, das wir je hatten. Nebenbei: Wenn ich eigene Kompositionen mit virtuellem Orchester abhöre, verwende ich auch möglichst Sib 4 (den Kontakt Player Gold). Die Essentials aus Sib 6 klingen mir zu fad, setzen unpräzise ein und sind mit dem Mixer kaum zu beherrschen.

Bin gespannt, was bei den Stimmen I/74 passiert, die wir jetzt, nach dem Abenteuer mit der Nr. 72, weiter bearbeiten werden.


Warum spielt sich eigentlich diese Korrespondenz außerhalb des Forums ab? Habe ich da irgendwann einmal auf einen falschen Knopf gedrückt?

mfg
Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Notenschreiber »

Hallo Paulsson,

man muss wohl die parts einzeln ersetzen. Z.B. bei flute auf die Nummer klicken und dann "eine neue Version hochladen". Bitte daran denken,
dass das Austauschen der Dateien etwas dauern kann, die neuen Dateien erscheinen zwar gleich als aktuelle Datei in der LIste, beim Runterladen
bleiben es aber zunächst noch die alten. Ich habe meine Oboenstimmen gestern nochmal geändert, jetzt kommen beim Runterladen schon die
Neuen.

Gruß Notenschreiber
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

hoffentlich habe ich alles richtig gemacht. Jedenfalls sind alle ersetzten Stimmen jetzt mit einem Kreuz versehen. Die Ob I/II können gelöscht werden. Ich habe meine beiden revidierten Oboenstimmen außen vor gelassen, nachdem Du Dir die Arbeit machtest, die I/II zu trennen und zu korrigieren.

War ein dolles Abenteuer!

Ich würde wirklich gerne wissen, warum unsere Korrespondenz nicht im Forum steht und gegebenenfalls (wovon ich ausgehe), was ich da vermurkst habe.

mfg
Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Notenschreiber »

Hallo Paulsson,

ich habe einen Teil der "Parts" von Haydn 72 angeschaut, sieht jetzt besser aus. Allerdings könnte man noch manches optimieren, ich will das
mal an der Flötenstimme verdeutlichen und gleich Vorschläge machen.

1.Satz:Was bedeutet die 1 vor Flöte? Die Taktzahl 1 (oder 0) wird üblicherweise nicht geschrieben, also ausblenden. Das "tacet" überlappt mit dem Allegro und ist auch nicht nötig, also löschen.

2.Satz: "Solo" kollidiert mit Bindebogen. Takt 24: Mordent auf der falschen Note. Taktzahl 40 kollidiert mit Bindebogen. Am Satzende: kein Haltebogen zwischen den g´s.
Das letzte Achtel mit der Fermate ist zuviel. (Übrigens rührt daher wohl die falsche Fermate auf den Pausentakten der anderen Bläserstimmen.)

Auf Sete 4 links oben 1 Flöte ausblenden. Im Wort Andante ist eine überflüssige Pausenzahl 1 versteckt. Die Pausenzählung im 4. Satz ist immer noch völlig falsch.
Jeder Teil beginnt mit einem Achtel Auftakt, dann kommen 7 volle Takte und am Schluß noch ein Takt mit 5 Achteln.

Was ich noch finde: Auf den Seiten (außer der 1.) steht zun wenig drauf. Das kann man bestimmt geschickter einteilen.

Erfreulicherweise habe ich in der Flötenstimme keine falschen Noten gefunden, was allerdings nicht heißt, dass keine drin sind.

Deine Bemerkung "Ich würde wirklich gerne wissen, warum unsere Korrespondenz nicht im Forum steht" verstehe ich nicht. Wir sind doch jetzt im Forum???

Gruß Notenschreiber
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber!

1. Satz: Die "1" vor der Flöte stammt noch aus der Zeit, als ich "2" Oboen in 1 System hatte. Ich kann damit leben. - Richtig: "tacet" überlappt und kann gelöscht werden; wenn ich riesige Mehrfachpausen sehe, rechne ich nicht damit, daß Sibelius irgendwo ein winziges "tacet" hineinschreibt, so ein Quatsch. Thema: automatisches Layout, das Überlappungen ausschließt!

2. Satz: Die Kollisionen sind zugegebenermaßen unschön, aber ehrlich gesagt, habe ich bis heute (Samstag) Abend mit den Stimmen andere Sorgen gehabt, um mich an ein, zwei Millimeter hin oder her zu stören. Wesentlich ist, daß ich beim erstmaligen Abhören der Partitur mit dem Sib-4-Orchester noch falsche Noten (!) gefunden habe. - Da ich ohnedies eine dritte Auflage liefern werde, kann ich den Mordent auf der richtigen Note anbringen; diesen Fehler habe ich übersehen; er ist auch bei der Vl. I falsch. - Den falschen Haltebogen im letzten Takt entdeckte ich inzwischen schon selbst. - Kritik am letzten Achtel trifft zu; ist ebenfalls leicht zu verbessern; immerhin würde die Stelle im Ernstfall richtig klingen, sogar wenn sie prima vista gespielt wird.

Seite 4: Warum Sibelius neben die Seitenzahl "Flöte" schreibt, ist mir ein Rätsel. Sehe ich zum ersten Mal, weil ich da oben nie hingucke und voraussetze, daß es etwaigen Instrumentalisten ebenso geht. Ich weiß nicht, ob man das ausblenden kann, werde es aber versuchen. - Die Pausenzahl "1" verwende ich gerne bei Auftakten. Umso peinlicher, daß sie von "Andante" verdeckt wird.

Die Pausenzählung in Satz 4 stimmt bis zur Variation II einschließlich, die mit dem letzten Achtel von T. 32 beginnt. Danach war ich und bin noch jetzt der Automatik "Takte zusammenfassen" hilflos ausgeliefert und habe nicht die blasseste Ahnung, wie sie auszuhebeln wäre.

Das Layout der Seiten würde gefälliger aussehen und die Aufteilung wäre geschickter, ließen die Programme das Beschreiben des gewaltigen Oberrandes zu; dies gilt für Sib 4 und Sib 6 gleichermaßen. Die Vorgaben des "Dokumentes" sind 15 mm Oberrand!! Die Notenzeilen zog ich mit der Maus bis zum Extrem nach oben! Es passiert bei dieser Unglückspartitur zum ersten Mal, daß das Layout solche Sperenzchen macht. Ich steh' hilflos davor. Da ich gleichzeitig nach Möglichkeit Pausen ans Ende der letzten Notenzeile einer Seite setzen wollte, entstand die originelle Lösung. Sie ist natürlich grotesk. Ich denke auch, daß "man" das geschickter müsse einteilen können. Ich kann's nicht, dieses Mal nicht.

(Bei Hob. I/74, an der wir weiterarbeiten werden, sobald I/72 glücklich vom Tisch ist, brachten wir ein gefälliges Layout sowohl mit Sib 6 als auch mit Sib 4 zustande, wie sonst auch immer. Wenn Du mit Sibelius arbeitest, schicke ich Dir gern die Originaldateien der jetzigen 3. Auflage, damit Du Dein Glück probieren kannst. Träte der Fehler nur bei Sib 6 auf, würde ich annehmen, daß das Programm beschädigt ist, aber nachdem Sib 4 ebenfalls versagt, ist vielleicht die ganze Partitur samt Stimmen verderbt, aus welchen Gründen auch immer.)

Wie schon gesagt: Zu Recht vermutest Du weitere Fehler in anderen Stimmen.

Ich bin Dir sehr dankbar für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast. Das kommt der Gemeinschaftsarbeit schon sehr nahe, die ich vor ein paar Wochen zur Diskussion stellte. Leider gab's damals nur 1 "reply" und das stammte von mir.

Nun zum Forum! Auf meiner Maschine endete bisher unsere Korrespondenz im öffentlichen Teil mit Deiner Frage nach meinem Nicknamen. Alles weitere sah ich erst, wenn ich auf den Button "post a reply" klickte. Dann erschien ein leeres Blatt, auf dem ich antworten durfte, und unter dem leeren Blatt die auf "Nickname" folgende Korrespondenz, die sich mir als unser beider Privatvergnügen darstellte. Seit heute Abend ist diese inzwischen recht lange Latte hier verschwunden und nur noch Dein letztes Schreiben vorhanden. Wo all die anderen Postings gelandet sind, weiß ich nicht - vielleicht dort, wohin sie gehören: im öffentlichen Teil.

Ein Letztes! Tatsächlich Schleppt Sib 6 noch denselben Fehler mit, den ich bei Sib 3, 4 und wahrscheinlich auch noch bei Sib 5 schriftlich meldete. Aber lieber immer mehr als solide, siehe oben "automatisches Layout".

Herzliche Grüße
Paulsson
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Nachtrag:

Guten Morgen Notenschreiber,

heute früh finde ich das Forum wieder in dem Zustand vor, wie es sich auf meinem PC seit "Nickname" darstellt, dem letzten "öffentlichen" Posting. Alles seit dieser Deiner Frage fehlt und erscheint erst nach Klick auf "Post Reply". Es erscheint dann unterhalb der freien Fläche zum Schreiben der Antwort. Fällt schwer zu glauben, ist aber typisch für die Possen, die mir meine PCs spielen - oder für meine 2 linken Daumen bei dieser Art Beschäftigung.

Bildschirm-Schnappschuß liegt als JPG vor. Wie kann ich ihn Dir schicken?

mfg
Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Notenschreiber »

Hallo Paulsson,

ich glaube, ich kann das Rätsel mit dem öffentlichen Forum lösen: Oben rechts steht Seite 1 von 2, daneben dann auf 2 klicken.

Ein paar Sibelius-Tipps (sib 6): mit Layout, Dokument einrichten, Notenzeilenränder kann man das Problem mit dem späten Beginn der Notenzeilen lösen.
Überflüssiges wie Instrumentennamen oben links mit Rechtsklick anklicken, dann ausblenden wählen.
Zur Pausenzählung: Wenn Du in der Partitur Auftakte und spezielle Schlußtakte eingerichtet hast, kann es sein, dass die nicht in allen Stimmen richtig,
d.h.z.B. als Achtelpause stehen. Dann diese Auftakte markieren und löschen, dann steht da eine Achtelpause. Noch eine Empfehlung. Ich schaue mir
immer die fertigen PDF´s einer Stimme genau an und finde dann immer unschöne Details, die mir im Sibeliusnotenbild gar nicht aufgefallen waren.

Gruß Notenschreiber
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

zu
"ich glaube, ich kann das Rätsel mit dem öffentlichen Forum lösen: Oben rechts steht Seite 1 von 2, daneben dann auf 2 klicken". Typisch für mich. Ich hoffe, Du glaubst mir, daß ich bei Büchern umblättern kann. Auf dem PC bin ich's gewöhnt, daß man am Balken zieht und keine Seiten anwählt.

Zu
"Ein paar Sibelius-Tipps (sib 6): mit Layout, Dokument einrichten, Notenzeilenränder kann man das Problem mit dem späten Beginn der Notenzeilen lösen." Klipp und klar: NEIN! Man kann bei dieser vertrackten Partitur eben nicht. Alle Einstellungen sind korrekt - bei unserer parallelen Arbeit an Hob. I/74 klappt's doch mit genau denselben Einstellungen.

Zur Pausenzählung siehe unten. Ich gebe nachfolgend Bericht vom jetzigen Stand der Dinge. Erst zitiere ich Dich, dann kommt in eckigen Klammern mein Kommentar.

1.Satz:
Was bedeutet die 1 vor Flöte? Die Taktzahl 1 (oder 0) wird üblicherweise nicht geschrieben, also ausblenden. [Erklärung bereits geliefert. Korrigiert.]
Das "tacet" überlappt mit dem Allegro und ist auch nicht nötig, also löschen. [Gelöscht. Schöner wäre es, Sibelius hätte sich für eine einzige Mehrtaktpause entschieden und "tacet" in die Mitte darüber geschrieben, wie dies ja sonst auch - hin und wieder! - geschieht. Ich habe schon Fälle gesehen, wo ein "tacet"-Satz ganz unterschlagen wurde und ich mich entweder mit "III + IV" oder dem Text "IV tacet" behelfen mußte.]

2.Satz:
"Solo" kollidiert mit Bindebogen. [Das ist die Kollisionen vermeidende Automatik! In der Partitur besteht ein sauberer Abstand.]
Takt 24: Mordent auf der falschen Note. [Korrigiert.]
Taktzahl 40 kollidiert mit Bindebogen. [Unwesentlich. Nach Korrektur auch nicht viel schöner.]
Am Satzende: kein Haltebogen zwischen den g´s. [Korrigiert.]
Das letzte Achtel mit der Fermate ist zuviel. [Korrigiert.] (Übrigens rührt daher wohl die falsche Fermate auf den Pausentakten der anderen Bläserstimmen. [Ja.])

Auf Seite 4
links oben 1 Flöte ausblenden. [Noch nicht geschehen. Abwarten, ob und wie Extraktion der Stimmen gelingt.]
Im Wort Andante ist eine überflüssige Pausenzahl 1 versteckt. [In der Partitur richtig! Wird beim nächsten Stimmenauszug beobachtet. Zu "überflüssig" äußerte ich mich schon.]
Die Pausenzählung im 4. Satz ist immer noch völlig falsch. [In der Partitur richtig! Schwierigkeit, weil Wiederholungstaktstriche mitten im Takt (nach dem 3. Achtel), d.h. entweder Takt splitten 3/8 + 1/8 - wie geschehen - oder mit raumfordernden Häusern arbeiten. Die im Hintergrund tatsächlich 2 Takte haben dieselbe Nummer. Der unvollständige am jeweiligen Ende der Episode weist die fortlaufende Taktzahl aus, die dann dem folgenden 1/8-Takt auch zugewiesen wird.]
Jeder Teil beginnt mit einem Achtel Auftakt, dann kommen 7 volle Takte und am Schluß noch ein Takt mit 5 Achteln. [Richtig. Aber tu' 'was gegen die Automatik! Da werden versteckt gesplittete Takte zu einem verschmolzen. Dabei gehen die originalen Taktzahlen verloren und es herrscht reine Willkür.]

Was ich noch finde: Auf den Seiten (außer der 1.) steht zu wenig drauf. Das kann man bestimmt geschickter einteilen. [Wie gesagt: Keine Ahnung, warum bei diesem Stimmensatz - und bisher nur bei diesem! - so üppiger Oberrand.]

Erfreulicherweise habe ich in der Flötenstimme keine falschen Noten gefunden, was allerdings nicht heißt, dass keine drin sind. [In der Flötenstimme sind keine drin. In anderen Stimmen jetzt hoffentlich auch keine mehr.]

Deine Bemerkung "Ich würde wirklich gerne wissen, warum unsere Korrespondenz nicht im Forum steht" verstehe ich nicht. Wir sind doch jetzt im Forum??? [Im "Nachtrag" erklärt. Ist inzwischen wohl hinfällig geworden, nachdem Du mich das Blättern gelehrt hast.]

Es bleibt dabei: Ich bin außerstande, das Layout zu ändern. Alle Einstellungen stimmen, Sibelius läuft in beiden Versionen (Sib 4 und Sib 6) aus dem Ruder. Am liebsten würde ich bis auf weiteres den ganzen Bettel löschen. Was da Zeit liegen bleibt! Je älter man wird, desto mehr geizt man damit.

mhg und einen schönen Sonntag noch.
Paulsson
Post Reply