Nutzung von IMSLP-Inhalten im Unterricht

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

BambooShadow
Posts: 1
Joined: Thu Apr 19, 2012 4:56 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Nutzung von IMSLP-Inhalten im Unterricht

Postby BambooShadow » Thu Apr 19, 2012 5:06 pm

Hallo Forum-Users / Admins,

habe mir gerade die FAQs und ähnliches auf IMSLP durchgelesen, habe jetzt aber nicht ganz herausgefunden, wie es mit der Verbreitung der IMSLP-Inhalten in manchen Punkten aussieht.

Mir ist klar, dass die Inhalte für mich als Privatperson zu 100% legal benutzbar sind.

- Wie sieht es jedoch mit der kostenlosen (und nur interessehalber kostenpflichtigen) Weitergabe von Noten aus?!

- Als angehender Lehrer ist für mich interessant, ob ich die Inhalte in der Schule benutzen / vervielfältigen darf (bspweise zu Unterrichtszwecken)?!

Ich wäre für die Beantwortung dieser beiden Fragen sehr dankbar und entschuldige mich, falls ich die Hinweise die zur Beantwortung der Fragen führen, in den FAQs überlesen haben sollte.

Grüße

bamboo

Notenschreiber
active poster
Posts: 631
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Nutzung von IMSLP-Inhalten im Unterricht

Postby Notenschreiber » Fri Apr 20, 2012 7:38 am

Im Gemeinschaftsportal gibt es den Abschnitt "Urheberrecht einfach gemacht°. Da steht als Kopfzeile:

'Public Domain' bedeutet, dass ein Werk nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist und kostenlos verteilt werden kann.

Ich bin zwar kein Experte, bin mir aber sicher, dass Noten, die bei IMSLP eingestellt sind, auch in einer (deutschen) Schule frei
verteilt werden dürfen, sofern diese (in Deutschland) im "Public domain"sind. Etwas genauer muss man bei den CC Lizensen hinschauen, aber
auch da spricht nichts speziell gegen die Verwendung als Unterrichtsmaterial, z.B. in einem Schulorchester.


Return to “Deutsch (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests