Anmerkungen zum Manuscript entfernt

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

basso-continuo
Posts: 2
Joined: Sat Nov 10, 2012 9:18 am
notabot: 42
notabot2: Human

Anmerkungen zum Manuscript entfernt

Postby basso-continuo » Sun Nov 11, 2012 9:29 am

ich bin neu hier und hatte zum "Einstand" gester zwei Manuscripte von CPE Bach hochgeladen. Der Vollständigkeit halber hatte ich bei beiden Kompositionen Angaben zum Alter der Manuscripte gemacht, bzw. daß es sich bei einem Manuscript vermutlich um eine zeitgenössische Abschrift und bei dem anderen vermutlich um ein autographes Manuscript handelt. Beide Anmerkungen (die ich zweisprachig englisch-deutsch unter "Comments" eingefügt hatte), fand ich heute morgen vom Editor carolus ersatzlos gestrichen.
Wo, wenn nicht unter "Anmerkungen", kann ich solche Informationen zum Manuscript übermitteln?
Ebenfalls wurde der Titel der Komposition geändert (damit es besser in die Liste der Kompositionen passt???). Ich kann verstehen, daß aus ästhetischen Gründen der Arbeitstitel geändert wird, der originale Titel der Komposition sollte dann aber doch aus Respekt vor dem Komponisten zumindest als alternativer Titel eingetragen bleiben, oder?
Viele Grüße,
Michael

Notenschreiber
active poster
Posts: 611
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Anmerkungen zum Manuscript entfernt

Postby Notenschreiber » Sun Nov 11, 2012 7:23 pm

Die möglichen Titel der jeweiligen Kompositionen sind in dem dunkelrot unterlegten Kasten erwähnt, denke ich. Die Titel, die auf der "Composer page"
auftauchen, unterliegen bestimmten Regeln. Diese werden zwar nicht immer eingehalten, aber man versucht es wenigstens.
Warum die Anmerkungen gelöscht wurden, verstehe ich auch nicht. Ich würde mal auf der "Discussion page" von Carolus nachfragen.
Dieser ist einer der Hauptakteure hier, er verbringt täglich mehrere Stunden mit der Pflege des Wikis. Zwar hat er genaue Vorstellungen,
wie das alles hier aussehen sollte, er ist aber durchaus argumentativ zugänglich.


Return to “Deutsch (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest