Schostakowitsch-Klavierauszug

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

MalteM
Posts: 10
Joined: Tue Aug 30, 2011 9:40 am
notabot: 42
notabot2: Human

Schostakowitsch-Klavierauszug

Postby MalteM » Sun Aug 04, 2013 11:09 am

Hallo,

ich probier mich gerade daran, einen Klavierauszug (zwei Klaviere) von Schostakowitschs Fünfter zu schreiben. Könnte ich den auf IMSLP hochladen (weil die Bearbeitung meine Arbeit ist) oder geht das nicht (weil die zugrunde liegende Musik nicht meine ist)?

(Meine Gedanken dazu: bei der Rhapsody in Blue zählt der Bearbeiter – Gershwin ist schon lang genug tot, Grofé aber noch nicht, also darf es nicht auf IMSLP. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht ganz so einfach ist.)

Viele Grüße,
Malte

Notenschreiber
active poster
Posts: 631
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Schostakowitsch-Klavierauszug

Postby Notenschreiber » Mon Aug 05, 2013 8:27 pm

Das wird nicht gehen, da das Originalwerk geschützt ist. Etwas anderes wäre es, wenn das Originalwerk frei wäre und bereits ein geschützer
Klavierauszug bestünde. Dann könnte ,man einen eigenen neuen Klavierauszug hochladen.

MalteM
Posts: 10
Joined: Tue Aug 30, 2011 9:40 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Schostakowitsch-Klavierauszug

Postby MalteM » Mon Aug 05, 2013 10:01 pm

Danke für deine Antwort. Hab ich mir irgendwie fast gedacht; hätt ja aber sein können …


Return to “Deutsch (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests