Page 1 of 1

Schostakowitsch-Klavierauszug

Posted: Sun Aug 04, 2013 11:09 am
by MalteM
Hallo,

ich probier mich gerade daran, einen Klavierauszug (zwei Klaviere) von Schostakowitschs Fünfter zu schreiben. Könnte ich den auf IMSLP hochladen (weil die Bearbeitung meine Arbeit ist) oder geht das nicht (weil die zugrunde liegende Musik nicht meine ist)?

(Meine Gedanken dazu: bei der Rhapsody in Blue zählt der Bearbeiter – Gershwin ist schon lang genug tot, Grofé aber noch nicht, also darf es nicht auf IMSLP. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht ganz so einfach ist.)

Viele Grüße,
Malte

Re: Schostakowitsch-Klavierauszug

Posted: Mon Aug 05, 2013 8:27 pm
by Notenschreiber
Das wird nicht gehen, da das Originalwerk geschützt ist. Etwas anderes wäre es, wenn das Originalwerk frei wäre und bereits ein geschützer
Klavierauszug bestünde. Dann könnte ,man einen eigenen neuen Klavierauszug hochladen.

Re: Schostakowitsch-Klavierauszug

Posted: Mon Aug 05, 2013 10:01 pm
by MalteM
Danke für deine Antwort. Hab ich mir irgendwie fast gedacht; hätt ja aber sein können …