Satz = Typeset ?

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Notenschreiber
active poster
Posts: 611
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Satz = Typeset ?

Postby Notenschreiber » Fri Jan 31, 2014 9:41 pm

Seit kurzem erscheint in der rechten oberen Ecke hochgeladener Noten: PDF Satz ..., als Übersetzung von PDF Typeset ...
Das erscheint mir missverständlich, da "Satz" z.B. auch im Sinne einer Harmonisierung einer Melodie verwendet wird, also
Teil eines kompositorischen Eingriffs sein kann und nicht nur das rein Schreibtechnische meint. Besser wäre z.B. "PDF Notensatz..."

TobisNotenarchiv
Posts: 13
Joined: Tue Sep 21, 2010 8:44 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Satz = Typeset ?

Postby TobisNotenarchiv » Fri Apr 18, 2014 8:21 pm

Hallo Notenschreiber,

wo genau erscheint diese Meldung? Das sollte geändert werden.

Viele Grüße
Tobias

Notenschreiber
active poster
Posts: 611
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Satz = Typeset ?

Postby Notenschreiber » Fri Apr 18, 2014 9:27 pm

Hallo Tobias,

das ist schon lange geändert (von Hobbypianist), inzwischen steht da "Drucksatz". Das Wort "Notensatz" war nicht allgemein genug, da manchmal auch
Texte betroffen sind. Man findet das überall bei neuen Editionen auf der rechten Seite in der deutschen Variante.

Gruß Notenschreiber


Return to “Deutsch (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest