Download bei Non-PD US, Non-PD EU

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

ulyosha
forum adept
Posts: 50
Joined: Wed Jun 13, 2012 2:40 pm
notabot: 55
notabot2: Bot

Download bei Non-PD US, Non-PD EU

Postby ulyosha » Tue Sep 01, 2015 9:22 pm

Hallo zusammen,
vielleicht war das immer schon so, aber erst in letzter Zeit fällt es mir gehäuft auf, daß Sachen von 70 und mehr Jahren toten Komponisten Non-PD US und Non-PD EU sind und sich dann beim Download-Versuch nichts tut.
Heute habe ich dann bei den Rachmaninoff-Bearbeitungen von Kreislers "Liebesfreud" und "Liebesleid" bemerkt, daß es die anderswo auch gibt und es dort möglich ist, sie als PDF zu speichern und zu öffnen, z.B. auf
http://en.scorser.com/I/Sheet+music/300183727.html
Ist das ein Schlupfloch, wo man sagen könnte: "Freu dich", oder müßte es auch auf IMSLP.org klappen ?
(Bisher hat es, meine ich, meist gereicht, den Disclaimer zu akzeptieren).
Für jede Antwort ist dankbar und es grüßt freundlich
Uli Schauerte

Notenschreiber
active poster
Posts: 635
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Download bei Non-PD US, Non-PD EU

Postby Notenschreiber » Thu Sep 03, 2015 9:29 pm

Fritz Kreisler ist 1962 verstorben, seine Kompositionen sind in Deutschland noch geschützt. Dabei ist es natürlich irrelevant, von wo man
Noten von ihm herunterlädt, auf jeden Fall ist es illegal.

Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 151
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Download bei Non-PD US, Non-PD EU

Postby Hobbypianist » Sat Sep 05, 2015 3:43 pm

Es geht tatsächlich nicht, hab gerade in ausgeloggtem Zustand versucht, die Datei runterzuladen.

Der Punkt wurde bereits im Forum angesprochen, siehe hier und hier.

ulyosha
forum adept
Posts: 50
Joined: Wed Jun 13, 2012 2:40 pm
notabot: 55
notabot2: Bot

Re: Download bei Non-PD US, Non-PD EU

Postby ulyosha » Sat Sep 05, 2015 4:49 pm

Danke für die Antworten !
Habe es gerade nochmals versucht: heute gab/gibt es kein Problem...
Schönes Wochenende wünscht
Uli


Return to “Deutsch (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests