Übersetzung "vocal score"

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
gerhard
Posts: 1
Joined: Tue Jan 21, 2020 6:47 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Übersetzung "vocal score"

Post by gerhard »

Dear all,
manchmal ist die wörtliche Übersetzung ein Feind der richtigen. Könnte man einmal den Nonsense "Gesangspartituren" in der deutschen Variante der Rubriken korrigieren? "vocal scores" heisst auf Deutsch "Klavierauszüge".
Herzlich
AG
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Übersetzung "vocal score"

Post by Notenschreiber »

Für "Klavierauszug" gibt es ja im Englischern das Wort "piano reduction". "vocal score" meint eine Zusammenfassung der Gesangsstimmen, wobei gegebenenfalls eine Continuostimme oder ein Klavierauszug der Orchesterbegleitung hinzugefügt wird. Die Gesangsstimmen werden aber nicht in diesen Klavierauszug eingearbeitet. "Gesangspartitur" ist dann wohl schon die richtige Übersetzung, da ein "vocal score" alle Gesangsstimmen (und nur diese) in Partiturform enthält.
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Übersetzung "vocal score"

Post by Hobbypianist »

...our English is onewallfree :wink:

Ergänzend dazu: das Englische macht hier eine bessere Unterscheidung, der Klavierauszug einer Oper ist 'vocal score', während ein Klavierauszug einer Sinfonie 'piano reduction' ist. Im Deutschen gibt's hier Überschneidungen bzw. ist nicht eindeutig. Zudem sind reine "Klavierauszüge" von Sinfonien oder anderen Werken bei IMSLP als "Arrangements und Transkriptionen" geführt.

dict gibt zum Beispiel 4 Übersetzungen für vocal score an: Chor-, Gesangs-, Vokalpartitur, und Klavierauszug.

Andererseits kann vocal score nicht nur heißen, daß (wie in vielen Fällen) das Orchester auf eine Klavierstimme eingedampft ist, ich meine, ich hab auch schon Orgelbegleitungen gesehen. Es umfasst ein bisschen mehr, alles mit Schwerpunkt auf den Gesangsstimmen.

HP
Post Reply