DEAR USERS, PLEASE TRANSLATE THIS TEXT! THX
Der angemessene und freundliche Brief von UE sollte zum konstruktiven Anlaß genommen werden, auf IMSLP technische Neuerungen einzuführen. Die unterschiedlichen Copyrightgestze können und dürfen nicht auf dem Rücken der Musikverlage ausgetragen werden. Dabei wäre es sehr einfach möglich, verschiedene Zugriffsrechte, entsprechend den Copyrightbestimmungen der Länder, auf die PDF-Dateien zu gewähren. Siehe dieses Beispiel:
http://www.rhapsody.com/album/fahrmannwagner (Press play Button) Lediglich Usern aus den USA wird bei diesem Beispiel erlaubt, das Tonbeispiel anzuhören. Ebenso ist es auch möglich, entsprechende PDF-Dateien für Anwender aus der EU zu sperren. Die marktgerechte Etablierung und Standardisierung solcher Tools wäre übrigens nicht Aufgabe der Verlage, sondern Aufgabe derer Rechtsvertreter. Das sind die GEMA und deren Partnerorganisationen. "Jungs und Mädels in Berlin , Hamburg und München, tut was für Euer Geld. google und Softwarepartner freuen sich auf ein konkretes Angebot.":D Ich verstehe nicht, warum von dieser einfachen und sehr effektiven Möglichkeit noch kein Gebrauch gemacht wurde. (Selbst Proxy-Server werden entlarvt!) Noch ein Nachtrag: UE zählt unbestreitbar zu den anerkanntermaßen sehr ambitionierten Verlagen, der alle seine Komponisten gut und mehr als angemessen pflegt und betreut. Das sollten einfach alle honorieren - Punkt. Wer darüber, gerade in den USA und Canda, anderer Meinung ist stösst zumindest bei mir auf Granit. Es gibt in Europa inzwischen viel zu wenig Musikverlage. Wie wird das sonst eines Tages enden? Noch zwei oder drei Riesen, die alle Nischen des Maktes gar nicht bedienen können?! Da gibt es reihenweise andere deutsche und französische Musikverlage, die mit der grossen kulturellen Verantwortung, die sie tragen, in höchstem Masse verantwortungslos umgehen. Sie hüllen sich wohlweisslich in Schweigen; von der unrechtmäßigen Übertragung ehemaliger jüdischer Verlage an "arische" Verlage gar nicht zu reden. Da ist noch sehr viel aufzuarbeiten. Ebenso die amerikanischen Raubdruckverlage, ich darf diese so nennen, ist IMSLP natürlich nicht willkommen. Aber sie wissen: Wir haben Jahrzehnte gesündigt, nun kommt die gerechte Strafe (frei nach Pslam 94) Meint Wiki03